E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv
Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611
4. Jahrgang, Nr. 10/2001 eine Serviceleistung des IIK Düsseldorf e.V. Düsseldorf, 30.10.2001 ÜBERBLICK
0. Vorwort
|
Schönen guten Tag, es ist unverkennbar, der Herbst zieht in Mitteleuropa ein und beeinflusste mehr oder weniger die Auswahl der Themen im vorliegenden Infobrief. Nichtsdestotrotz lassen sich die Unterrichts-Vorschläge sicherlich auch dann umsetzen, wenn bei Ihnen keine bunten Blätter von den Bäumen fallen. Ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der Tipps interessieren uns übrigens sehr, da wir diese bei der Konzeption weiterer Dossiers einfließen lassen können. Schicken Sie Ihre Mails bitte an die unten angegebene Redaktionsadresse. Informative Minuten vor dem Bildschirm wünscht Ihnen Andreas Westhofen
|
1. Unterrichts-Dossier: Halloween
von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf) Hand auf 's Herz: Wissen Sie, warum am 31. Oktober "Halloween" gefeiert wird? Und warum sich dieses Fest einer stetig steigenden Beliebtheit erfreut? Wie beim amerikanischen Weihnachtsmann handelt es sich auch hier aus europäischer Sicht um einen kulturellen Re-Import, der sich über Medien und vor allem die Industrie sehr schnell zu einer festen Feiertagsgröße etabliert hat. Mit den oben gestellten Einstiegsfragen hätten wir schon zwei Ansatzpunkte für eine Unterrichtseinheit zur Nacht der Geister und Kürbisse. Stellen Sie die Fragen im Kurs zur Diskussion und lassen Sie die Antworten anschließend durch die Kursteilnehmer/innen mit den Aussagen dieser beiden Texte vergleichen. Die Langfassung der "Halloween"-Geschichte von den keltischen Anfängen bis hin zur heutigen, säkularisierten Form. E-Mail-Grußkarten zum Fest: Alle Motive sind mit einem Satz versehen und bieten sich als unterhaltsame Textarbeit an. Denn wer etwas versenden möchte, muss erst einmal alle Karten lesen. Bleiben wir bei spannender Lektüre: Texte aus einem Lehrwerk müssen nicht ungedingt dazu gehören, kultivierte Gruselgeschichten schon. Schaurig-schöne Rezepte für die Party am Abend der Geister und Dämonen. Die Beschreibungen zur Herstellung eklig aussehender, aber essbarer Gerichte sind lustige Miniaturen, die zum Nachkochen anregen, aber nicht nur.
|
2. Materialien online: "DIE ZEIT" für die Schule
Die Webangebote der Wochenzeitschrift "Die Zeit" aus Hamburg waren bereits häufiger Thema im E-DaF-Info. Diesmal möchten wir Sie auf komplette Unterrichtsreihen hinweisen, die für Lehrende kostenlos angeboten werden. Insgesamt stehen 100 Seiten (insgesamt 11,2 MB) als pdf-Dokumente zur Verfügung, die man sich entweder aus dem Netz herunterladen oder auch per Schneckenpost zusenden lassen kann. Letzteres gilt jedoch nur für Bildungseinrichtungen im Inland, sprich Deutschland. Die einzelnen Unterrichtseinheiten nähern sich aus verschiedenen Richtungen dem Thema "Medien", wobei natürlich auch da die sog. Neuen Medien nicht fehlen dürfen. Die Themen im Einzelnen:
Alle Einheiten können gesondert heruntergeladen werden. Dies empfiehlt sich besonders bei einer langsamen Online-Verbindung. Bevor Sie die Dokumente auf Ihren PC kopieren können, ist eine Online-Anmeldung auf der "Zeit"-Website erforderlich. Downloadadresse des kostenlosen Adobe Acrobat Reader, mit dem pdf-Dateien gesichtet und ausgedruckt werden können.
|
3. Online-Forum für Lehrende und Lernende aktuell
Wenn Sie eine Fachfrage haben, mit Lehrenden diskutieren möchten, ein Online-Projekt planen, einen Job suchen oder eine Stelle neu besetzen müssen, sind Sie hier genau richtig: |
4. Liebesbriefe sind doch die schönsten Briefe von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf) Wahrscheinlich die schönste Form, Worte aneinander zu reihen. Zumindest aber die mit weitem Abstand emotionalste. Und damit fangen die Probleme auch schon an: Wie um alles in der Welt formuliert Frau oder Mann einen Text, der nicht gleich in den Sprachgebrauch von Kitschromanen abdriftet? Oder ist es überhaupt nicht möglich, da alles ja ehrliche Gefühle sind (oder zumindest sein sollten...), die einem auf dem Papier entgegen springen. Welche Worte wählt man? Die großen bedeutungsschweren oder eher die leisen, zurückhaltenden? Und wie reagiert die/der Liebste auf die mit viel Mühe verfassten Zeilen? Alles Punkte, die sich sehr schön in einem Kursgespräch thematisieren lassen. Ausgangspunkt wäre hier die Frage, was bei der Textproduktion und der Gestaltung (Papier, Farbe usw.) unbedingt beachtet und was absolut zu vermeiden ist. Nachdem man im Kurs eine Liste zu diesen Punkten zusammengestellt hat, kann diese noch durch Aspekte der Sprachwahl ergänzt werden: Welche Adjektive, Verben, Nomen usw. lassen sich gut in einem Liebesbrief verwenden und welche sollten besser ungeschrieben bleiben? Nach diesem Einstieg in das Thema, springen Sie ins Netz und lassen der Theorie eine praktische Demonstration folgen: Der Liebesbriefgenerator für sie und ihn nimmt einem die schwere Bürde des selbst Formulierens ab. Bevor sich die Kursteilnehmer/innen jedoch mit der Bedienung vertraut machen, sollte der Einstiegstext gelesen und besprochen werden. Hierbei stehen zwei Versionen zur Verfügung, die entsprechend rezipiert werden können: Text für Männer. Text für Frauen. Und nun wird es spannend: Zuerst muss eine allgemeine Stilrichtung gewählt werden, einige interessante Varianten bereit hält, die dem Brief eine gewisse Würze verleihen können. Anschließend geht es an die Details: Welches Adjektiv beschreibt die große Liebe und ihre Beziehung am besten? Was ist sein/ihr Lieblingsgetränk, -gericht, Kleidungsstück usw.? Nachdem alle Fragen mehr oder weniger ernsthaft beantwortet wurden, schreitet der Generator zur Tat und erstellt auf Basis der vorliegenden Angaben einen Liebesbrief. Jetzt geht es nur noch darum, diesen auch zu verstehen und mit den brillanten Varianten zu vergleichen, die der Generator bei den anderen KursteilnehmerInnen ausgespuckt hat. Ein abschließender Vergleich mit den Ergebnissen der Vorentlastungsphase könnte die Unterrichtseinheit abrunden. Formular des digitalen Liebesbriefs für ihn. Formular des digitalen Liebesbriefs für sie. |
5. Pinnwand: Kurzmeldungen aus der DaF-Szene
Die neue Website bietet einen umfassenden Online-Service für Deutschlehrer/innen in SOE: Mailingliste, Links, Diskussionsform, Adressen von DaF-Multiplikatoren, Hinweise auf Veranstaltungen und Unterrichtstipps aus der regionalen DLV-Zeitschrift "Mosaik".
Die zweite Ausgabe der deutsch-englischen Online-Fachpublikation steht jetzt im Netz.
Im zweiten Teil der Serie zum Webbasierten Lernen stellt Richard Heinen (IIK Düsseldorf) einige Tools vor mit denen man sich ein eigenes kleines virtuelles Klassenzimmer einrichten kann.
Am 23. und 24. November findet im Kölner Funkhaus der Deutschen Welle die größte Informationsveranstaltung über deutschsprachige Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehprogramme im Ausland statt. Unkostenbeitrag: 50,- DM (40,- DM für Studierende). |
Amazon-Partnerprogramm Deutschsprachige Bestseller, Fachbücher, CDs und andere Datenträger online zu bestellen kann nicht nur für Lehrende im Ausland von Interesse sein. Bücher werden innerhalb deutschsprachiger Länder versandkostenfrei und zum Ladenpreis direkt nach Hause oder an die Dienstadresse geliefert. |
Impressum
HERAUSGEBER Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de Der Stellenservice wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt. INTERNET-PLATTFORM http://www.deutsch-als-fremdsprache.de ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611) http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst REDAKTIONSTEAM Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert, AUTOR DIESER AUSGABE Andreas Westhofen E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise) Beim Senden einer leereeen E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausführlichere Informationen zum jeweiligen Thema: Dozenten-Fortbildungen auf einen Blick Internet im DaF-Unterricht (Fortbildung) Landeskunde online und offline (Fortbildung) Wirtschaftsdeutsch (Sprachkurse und Fortbildungen) Sommerkurse DaF und Wirtschaftsdeutsch 2001 Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (Sommer und ganzjährig) Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten) Informationen über das IIK Düsseldorf COPYRIGHT Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. KONTAKT Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe bitte an: ADRESSENÄNDERUNG 1. Löschen der alten E-Mail-Adresse: Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe. 2. Anmelden der neuen E-Mail-Adresse über das oder per leerer Mail an: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO-WÜNSCHE http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3 oder: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO BEENDEN Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.
|
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de |