BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSommerkurse IIK Düsseldorf

DaF-Seiten und ihre MacherInnen

Folge 1 - Eva-Maria Willkop, Mainz


 

  E-Mail: Eva-Maria Willkop

Internet-Projekte: 

Homepage Lehrgebiet DaF Uni Mainz

MELK - Mainzer Einheiten zur Landeskunde

DAAD-Praktikumsnetz


Was gibt es auf der Homepage?
  • DAAD-Praktikumskontaktnetz - Vermittlung von Praktika bei DAAD-Lektoren
  • MELK - ambitioniertes Projekt zur Online-Arbeit im Bereich Landeskunde, zusammen mit Angelika Braun
  • DaF-Studiengänge - Liste aller vernetzten DaF-Studiengänge 
  • DaF-Bibliographien - ziemlich ausführliche, meist aktuelle Bibliographien zu verschiedenen DaF-Themen
  • Aktuelles - Institutionen um DaF herum, Tagungen, nützliche Links etc.

Unsere Meinung:

Was uns auf diesen Seiten besonders gefallen hat, ist der Aufbau eines weltweiten Kontaktnetzes zur Vermittlung von DaF-Praktika - es werden nur AnsprechpartnerInnen (in der Regel DAAD-LektorInnen) aufgenommen, die ausdrücklich eine Praktikumsbetreung zugesagt haben.

Ergänzung der Redaktion zum Stand März 2001:
Eva Willkop hat inzwischen umfangreiche Ergänzungen an den Seiten vorgenommen, vor allem der Aufbau von MELK zusammen mit Angelika Braun ist eines der wichtigsten Projekte derzeit im DaF-Online-Bereich.

  Eva-Maria Willkop über ihre Internet-Projekte:

Meine Fachinteressen liegen zum einen im Bereich Linguistik (v.a. Textlinguistik, Grammatik und Semantik), zum anderen im Bereich Sprachdidaktik und Sprachlehrforschung. 

Außerdem bin ich den halben Tag mit Organisation des Studiengangs beschäftigt. Meine Homepage entstand mit dem bescheidenen Ziel, die Studienberatung zu entlasten, denn ich bin weder Computerfachfrau noch habe ich Hilfskräfte, die mir in diesem Bereich zur Hand gehen könnten. Daß sich die Homepage dann immer weiter von Mainz weg entwickelt hat, liegt an dem Spaß, den mir das Instrument WWW mittlerweile macht. Und an den vielen neuen Kontakten, die ich über Emailkontakte gewonnen habe. 

Mein Stolz ist natürlich das Praktikumskontaktnetz. Die Idee dazu kam mir über die unzähligen Anfragen interessierter Institutionen aus dem Ausland, die ich mit meinem kleinen Studiengang nicht abdecken konnte. Wegen meiner Vergangenheit und wegen der meist guten Integration der LektorInnen habe ich mich mit dem Projekt an den DAAD gewandt. Ich würde mich jedoch auch über Adressen anderer Institutionen sehr freuen.

Zur Person:

  • 1985 Magister an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München in den Fächern: Deutsch als Fremdsprache, Französische Literaturwissenschaft, Deutsche und Vergleichende Volkskunde.
  • 1987 Promotion an der LMU in DaF, Psycholinguistik, Französische Literaturwissenschaft.
  • 1985-1988 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Textgrammatik der deutschen Sprache" unter der Leitung von Harald Weinrich.
  • 1988-1993 DAAD-Lektorin am Fremdsprachenzentrum (CELE) der Universidad Autónoma de México (UNAM), Mexiko-Stadt.
  • Seit 1993 Akademische Rätin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leiterin des Zusatzstudiums Deutsch als Fremdsprache.
  • Veröffentlichungen


Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de