DaF-Web-Projekte - Tipps zur Unterrichtsorganisation landeskundlicher Web-Projekte
In den Projektseminaren sollen Studentinnen und Studenten in einer Simulation, in der sie die Rolle der Lerner übernehmen, ein landeskundliches Web-Angebot erstellen, wobei die Einbeziehung interkultureller Angebote und/oder das Einbeziehen und Erstellen von Übungseinheiten je nach verfügbarer Zeit erfolgen sollte. Diese Simulation läßt sich im DaF-Unterricht als Projekt für LernerInnen ab der Mittelstufe durchführen, wobei die Kleingruppen untereinander ein hohes Maß an Gesprächsanlässen haben, alle Gruppen schließlich einen kleinen Pool an Landeskunde-Informationen erstellen und damit jede Gruppe auch für alle anderen arbeitet. Eine abschließende Präsentation kann im Unterricht online oder als Referat mit Folienausdrucken der Webseiten auch offline erfolgen.
Als Arbeitsauftrag erhalten die Studenten folgende Aufgabe:
- Recherchieren Sie Informationen zu einem landeskundlichen Thema im WWW und erstellen Sie aus den vorgefundenen Texten und Bildern eine bzw. mehrere WWW-Informationsseiten, ggf. mit selbst erstellten Übungen zum Thema.
Tipp: lassen sie die Lerner vor einem solchen Projekt WWW-Rechercheübungen durchführen, um das zielgerichtete Recherchieren zu üben.
Seminarablauf: In einem Semester stehen ca. 30 Unterrichtsstunden zur Verfügung, in denen folgender Programmablauf möglich ist
- Übungen und Tipps zum Recherchieren (ca. 4 Ustd.)
- Einführung in das Editieren von Webseiten (ca. 4-6 Ustd.)
- Interaktive Übungen mit HotPotatoes erstellen (ca. 4 Ustd.)
- Start des Landeskundeprojektes - Themenfindung, Recherche, WWW-Seitenkonzept, Erstellung von HTML-Seiten (ca. 12-16 Ustd.)v
- Überspielen des fertigen Web-Projektes auf einen kostenlos nutzbaren Web-Server und Präsentation (ca. 4 Std.)
Konzept
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de