BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium
Was steht wo im deutschen Satz? Syntax interaktiv für DaF
 

Satzglieder: Existimatorische Angaben (Aexi)



  • Existimatorische Angaben spiegeln die persönliche Einstellung des Sprechers zum verbalen Geschehen wieder, also zu dem, was er äußert. Sie beziehen sich auf die gesamte Äußerung. Zu den existimatorischen Angaben gehören z.B.vermutlich, hoffentlich, allerdings, durchaus. Es können aber auch Präpositionalgruppen wie z.B. bedauerlicher Weise oder Nebensätze existimatorische Angaben realisieren. Sechs Unterklassen lassen sich unterscheiden:


  • 1. Angaben, die einen Sachverhalt relativieren. Ein Sprecher gebraucht sie, um sich nicht auf seine Aussage festzulegen. Hierzu gehören im Allgemeinen, fast, sozusagen etc.
    Im Allgemeinen kommen sie um sechs Uhr nach Hause.


    2. Angaben, die etwas unterstreichen und hervorheben, wie z.B. besonders, eben, sogar, vor allem.
    Das Konzert mit Rostropovich hat ihm besonders gefallen.


    3. Angaben, die Äußerungen in eine bestimmte Beziehung zueinander setzen. Hierzu gehören z.B. erstens, allerdings, übrigens.
    Ich hoffe er kommt. Er hat allerdings im Moment viel zu tun.


    4. Angaben, die eine persönliche Wertung ausdrücken wie z.B. bedauerlicher Weise, leider etc.
    Er konnte leider nicht kommen.


    5. Angaben, die einen Sachverhalt zur Diskussion stellen. Hierzu gehören z.B. bekanntlich, gewiss etc.:
    Bekanntlich ist das so.


    6. Angaben in Form von Abtönungspartikeln (=Modalpartikeln), die einer Äußerung eine persönliche Nuance zukommen lassen. Se setzen Akzente, unterstreichen eine Äußerung, wollen überreden, beruhigen oder Vermutungen ausdrücken. Hierzu gehören z.B. etwa, aber, doch, eigentlich, einfach, schon, wohl etc.
    Ob er wohl kommt?
    Das ist mir jetzt einfach zuviel.


    Zurück Weiter

    Copyright Susanne Vitz-Manetti / IIK Düsseldorf