BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german
Was steht wo im deutschen Satz? Syntax interaktiv für DaF
 
Übung: Suchen Sie alle Expansiv- und Verbativergänzungen!


Als meine Eltern vor vielen Jahren aus der DDR nach Westdeutschland kamen, waren sie bereits ziemlich alt. Der Neubeginn war nicht einfach. Vor allem war es schwierig, eine Arbeit zu finden. Mein Vater ist Arzt, meine Mutter Krankenschwester. Schließlich hat dann alles ganz gut geklappt: Mein Vater hat eine Praxis eröffnet, meine Mutter arbeitet als seine Sprechstundenhilfe. Sie haben eine große Wohnung in einem schönen Stadtviertel von Hamburg und nette Nachbarn. Trotzdem haben beide viel Zeit gebraucht, um sich einzugewöhnen. Heute sind meine Eltern gut integriert. Allerdings haben sie manchmal Heimweh und gedenken der Tage in Ostberlin mit einer gewissen Wehmut. Noch heute erzählen sie mir oft und gerne von ihrem Leben unter Honecker.

aus: Die Erinnerungen der Christa K. (1967)

Lösung im Überblick

Zurück
Copyright Susanne Vitz-Manetti / IIK Düsseldorf