BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german
Was steht wo im deutschen Satz? Syntax interaktiv für DaF
 

Satzglieder: die Expansivergänzung



  • Die Expansivergänzung wird in den meisten Grammatiken nicht aufgeführt. Sie kommt jedoch relativ häufig und gibt die Länge oder das Ausmaß der Veränderung eines Vorgangs an. Meistens ist sie fakultativ. Das Verb dauern** und einige wenige andere Verben verlangen die Expansivergänzung jedoch obligatorisch.


  • Die Unterhaltung dauerte zwei Stunden**. = Expansivergänzung (Eexp)
    Meine Schwiegermutter hat fünf Kilo abgenommen. = Expansivergänzung (Eexp)
    Gestern bin ich gemeinsam mit meinem Vater zwei Stunden spazieren gegangen. = Expansivergänzung (Eexp)
    Wir sind bis zur Pegeluhr gegangen. = Expansivergänzung (Eexp)


  • Die Expansivergänzung lässt sich durch solange, soviel, soweit u.a. ersetzen:


  • Die Unterhaltung dauerte zwei Stunden. = Die Unterhaltung dauerte so lange.
    Meine Schwiegermutter hat fünf Kilo abgenommen. = Meine Schwiegermutter hat soviel abgenommen.
    Gestern bin ich gemeinsam mit meinem Vater zwei Stunden spazieren gegangen. = Gestern bin ich gemeinsam mit meinem Vater so lange spazieren gegangen.
    Wir sind bis zur Pegeluhr gegangen. = Wir sind soweit gegangen.

    **Bei dem Verb dauern ist es möglich, die Expansivergänzung durch eine Wiederholung des Verbs zu ersetzen: Die Sitzung dauerte und dauerte. Die Verdopplung des Prädikats beinhaltet semantisch die Information, das die Sitzung sehr lange dauerte.
    Zurück Weiter


    Copyright Susanne Vitz-Manetti / IIK Düsseldorf 2018