BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSommerkurse IIK Düsseldorf
Was steht wo im deutschen Satz? Syntax interaktiv für DaF
 

Die Satzklammer im Nebensatz


  • Im Nebensatz besteht die Satzklammer aus Subjunktor (Beispiel 1-6), Relativpronomen (Beispiel 7) oder Fragepronomen (bei indirekten Fragesätzen, Beispiel 8) und Verbalkomplex (d.h. V1 + V2).

    In den folgenden Beispielsätzen sind die Bestandteile der Satzklammer jeweils fett markiert.


  • Er sagt, dass er gestern gekommen ist. (1)
    Er fragt, ob er heute kommen kann.(2)
    Er sagt, dass er zu kommen versucht.* (3)
    Er sagt, dass der Zug pünktlich ankommt. (4)
    Er sagt, dass er gerne spazieren geht.(5)
    Er sagt, dass er dieses Problem zur Sprache bringt.(6)
    Ich mag Katzen, die grau schwarz getigert sind.(7)
    Ich möchte wissen, warum sie heute nicht gekommen ist.(8)

    *Modalitätsverben im Nebensatz kennen noch eine andere Satzkonstruktion, in der der Infinitiv und zu (meist durch ein Komma abgetrennt) hinter V1 stehen: "Er sagt, dass er versucht, zu kommen." Dies geschieht vor allem dann, wenn der Infinitiv durch eine Ergänzung oder eine Angabe erweitert ist: "Er sagt, dass er versucht, am späten Nachmittag zu kommen." "Er sagt, dass er versucht, in die Ferien zu fahren." Die Alternativkonstruktion klingt zuweilen schwerfällig, ist aber dennoch grammatisch korrekt: "Er sagt, dass er am späten Nachmittag zu kommen versucht." "Er sagt, dass er in die Ferien zu fahren versucht."
    Zurück Weiter

    Copyright Susanne Vitz-Manetti/ IIK Düsseldorf 2016