BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch
Was steht wo im deutschen Satz? Syntax interaktiv für DaF
 

Verbvalenz


  • Von der Valenz eines Verbs hängt ab, wie ein Satz aussieht.Unter Valenz oder Wertigkeit (verbspezifische Rektion) versteht man die obligatorischen und die fakultativen Ergänzungen (auch Objekte genannt) eines Verbs.


  • Beispiel (1): Der Mann gibt dem Kind das Buch.

    Das Verb des Beispielsatzes (1) geben ist dreiwertig, denn es benötigt eine Nominativergänzung (Subjekt: Der Mann), eine Akkusativ-Ergänzung (das Buch) und eine Dativ-Ergänzung (dem Kind). Alle Ergänzungen sind obligatorisch, denn der Satz wäre unkorrekt, wenn auch nur eine der drei Ergänzungen nicht realisiert wäre:

    **Der Mann gibt dem Kind. / **Der Mann gibt das Buch. / ** Gibt das Buch.

    Beispiel (2): Der Junge liest ein Buch.

    Das Verb des Beispielsatzes(2) lesen ist zweiwertig, aber nur die Nominativergänzung (Subjekt: Der Junge) ist obligatorisch (**Liest ein Buch, ist kein korrekter Satz). Die Akkusativ-Ergänzung (das Buch) ist fakultativ, denn der Satz wäre auch korrekt, wenn es nicht realisiert wäre:

    Der Junge liest.
    Zurück Weiter
    Copyright Susanne Vitz-Manetti/ IIK Düsseldorf 2018