BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSommerkurse IIK Düsseldorf
Was steht wo im deutschen Satz? Syntax interaktiv für DaF
 

Das Vorfeld (1)

Vorfeld V1 V2
Der Mann ist schon früh nach Hausegegangen.

  • Das Vorfeld (Position I) - hier orange markiert - umfasst alle Wörter, die vor, also links von dem finiten Verb (V1) stehen.


  • Im Vorfeld kann nur ein einziges Stellungslement stehen, das jedoch meist aus mehr als einem Wort besteht (vgl. Beispiel 3).


  • Das Vorfeld kann, aber muss nicht realisiert sein. Ob es besetzt ist, hängt vom Satztyp ab.

    Für den einfachen Satz gilt: Immer realisiert ist es in Interrogativsätzen mit Fragewort (W-Fragen, Beispiel 1) und in Aussagesätzen (Beispiel 2 + 3). Nicht realisiert ist es in Imperativ- (Beispiel 4), Optativ- (Beispiel 5) und Fragesäzen ohne Fragewort (Beispiel 6).



  • Vorfeld V1 V2
    Warum willst du denn schon so früh nach Hause (Bsp. 1).
    Gestern sind wir erst spät am Abend angekommen (Bsp. 2).
    Das Kind, das alle den kleinen Fritz nennen ist in Wahrheit schon sechs Jahre alt.Bsp. 3).
    Iss nicht so schnell!Bsp. 4).
    Wäre er doch schon hier! (Bsp. 5).
    Kommt ihr auch heute Abend zu Stefans Geburtstag? (Bsp. 6).
    Zurück Weiter


    Copyright Susanne Vitz-Manetti / IIK Düsseldorf 2016