IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: Tekan ()
Datum: 16. Juni 2016 17:16

Hallo,

ich wurde gebeten, als Aufsichtsperson bei einer DTZ-Prüfung zu fungieren. Allerdings habe ich bis jetzt nur die mündliche Prüfung abgenommen, sodass ich nicht weiß, wie der schriftliche Teil genau abläuft. Gibt es bestimmte Vorgaben, die man beachten muss? Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

Vielen Dank im Voraus

Tekan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: ainja ()
Datum: 16. Juni 2016 17:47

Unglaublich. Warum weiß der Träger das nicht, oder gar die 2. Aufsichtsperson? Außerdem finde ich, dass jemand, der (auch wenn nur mündlich) prüfungszertifiziert ist, schon genau wissen wollte, wie eine DTZ-Prüfung abläuft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: Tarek ()
Datum: 17. Juni 2016 14:43

Und was ist eigentlich daran unglaublich? Dass man keine Ahnung von etwas hat, das man noch NIE gemacht hat? Wie Sie vielleicht nicht wissen, wird für die Aufsicht des schriftlichen Teils keine besondere Lizenz oder Fortbildung gefordert, sodass man keine Möglichkeit hat, vorher praktische Erfahrung zu sammeln. Das heißt, Erfahrung in dem Bereich kann man nur sammeln, indem man in einer echten Prüfung die Aufsicht führt, und nicht vorher.

Die 2. Aufsichtsperson wird höchstwahrscheinlich mehr Erfahrung als ich haben. Ich möchte selbst vorher nur einen Überblick haben. Es geht nicht um die verschiedenen Komponente der Prüfung (die kenne ich ja), sondern um die organisatorischen Aspekte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 17. Juni 2016 17:31

Hallo Tekan,

du musst zuerst die Anwesenheiten kontrollieren und einen Sitzplan erstellen (also mittels einer einfachen schematischen Zeichnung dokumentieren, wo wer im Raum saß).

Du musst assistieren beim Ausfüllen des Deckblattes und sicher stellen, dass alle alles korrekt ausgefüllt haben (Name, Geburtsort, Muttersprache etc.). Du solltest fragen, ob alle einen Bleistift und einen Radiergummi haben und beides gegebenenfalls bereitstellen können. Du solltest sicherheitshalber nochmal erklären, wie der Antwortbogen auszufüllen ist. Du bist verantwortlich dafür, dass der Test pünktlich startet.

Du musst die CD beim Hörverstehen starten und darfst sie nicht mehr anhalten, sobald sie läuft, egal was passiert (z.B. Fluglärm oder jemand muss doch noch dringend aus Klo etc.).
Du musst aufpassen, dass alles korrekt abläuft und du solltest immer wieder mal mitteilen, wie viel Zeit noch bleibt. Du bist verantwortlich dafür, dass der Test pünktlich endet.
Am Ende musst du alles einsammeln und beim Träger abgeben.

P.S. Den Teil 'Impulsbrief' gibt man den TN erst, nachdem man alle Unterlagen zum Hör- und Leseverstehen eingesammelt hat.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.16 17:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: Tekan ()
Datum: 18. Juni 2016 00:19

Hallo Dracula,

vielen herzlichen Dank! Genau das wollte ich wissen.

Viele Grüße

Tekan.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 18. Juni 2016 14:33

Gern geschehen. Noch was: Falls TN bei Test-Start nicht am Platz sitzen und dann z.B. 3 min später reinplatzen, hast du sie auszuschließen. Die CD darfst du bei dieser Störung trotzdem nicht stoppen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: ursula kärcher ()
Datum: 18. Juni 2016 16:08

Das mit dem Brief stimmt nicht. Die gesamten Prüfungsunterlagen werden ausgeteilt. Nur die Antwortbögen werden jeweils nach Hören und Lesen eingesammelt. Es wird immer Prüflinge geben, die schnell mit Lesen fertig sind und schon das Briefthema kennen.
Übrigens liegt dem Prüfungsteam mit den ganzen Unterlagen ein detaillierter Ablaufplan vor, der haargenau sagt, was zu tun ist.

Zum Ablauf gehört nicht, die Prüfung noch einmal zu erklären. Wer kommt und nicht weiß, wie es geht, hat Pech gehabt. Ist auch richtig so. Wer an einer Prüfung teilnimmt, sollte wissen, was ihn erwartet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 18. Juni 2016 22:04

Ich habe das mit dem Brief anders gelernt. Genau um zu verhindern, dass sich TN länger als 30 min damit beschäftigen.

Ich habe im Übrigen auch nicht gesagt, dass die Prüfung nochmal erklärt werden muss, sondern dass man netterweise nochmal erklären sollte, wie der Antwortbogen auszufüllen ist (eben durch Ausmalen, nicht durch Ankreuzen der Felder).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ-Ablauf (schriftlicher Teil)
geschrieben von: Tekan ()
Datum: 20. Juni 2016 10:51

Ihnen allen vielen Dank nochmals für die Informationen!

Viele Grüße

Tekan

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.