IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. März 2004 15:20

Hallo,
ich bin als Englischlehrer an einer türkischen Universität tätig. In naher Zukunft könnte es auf mich zu kommen, dass ich Deutschunterricht geben muss. Da ich keine Ahnung habe, welche guten DaF-Lehrbücher es auf dem Markt gibt, hoffe ich, hier in diesem Forum ein paar Tips zu bekommen. Meine Studenten werden Erwachsene sein (18+). Am liebsten wäre mir ein Lehrbuch mit einer gesunden Mischung aus Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben. (M.a.W. gibt es ein Lehrbuch, das in seiner Konzeption der Englisch-Lehrbuchreihe "New Headway" entspricht?)
Herzlichen Dank im Voraus.
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: deutschcn ()
Datum: 03. April 2004 16:45

Passwort Deutsch vom Verlag Klett finde ich ganz gut.
Sieh bitte [www.passwort-deutsch.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: nadia ()
Datum: 05. April 2004 18:46

In der Grundstufe arbeite ich mit Delphin vom Hueber Verlag.
die em-Bücher von Hueber (gehen bis zur Stufe Zentrale Mittelstufen Prüfung) finde ich für Fortgeschrittene gut.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Jeanne Delacroix ()
Datum: 06. April 2004 09:52

Passwort Deutsch von Klett ist unbedingt zu empfehlen. Es besteht aus fünf Bänden, deckt die gesamte Grundstufe ab und führt bis zum Zertifikat Deutsch. Im Gegensatz zu anderen Verlagen hat sich Klett sehr viel Mühe mit der Erstellung gegeben, er nahm sich ca. 2 Jahre Zeit, um alle 5 Bände zu entwickeln, dementsprechend habe ich bisher auch noch keinen Fehler finden können. Zu jedem Band gibt es ein sehr gut durchdachtes Lehrerhandbuch, Spielvorlagen und Tests zu jeder Lektion sowie weitere Spieltipps. Kursbuch und Arbeitsbuch sind zusammengefasst. Im ersten Teil befindet sich das Kursbuch, im zweiten Teil das Übungsbuch mit zahlreichen, zu jeder Lektion gut passenden Übungen, die keine bösen Überraschungen bergen, indem z.B. Grammatik auftaucht, die nicht vorher bekannt gemacht worden ist. Besonders gut finde ich die Phonetikübungen: Übungen zu langen und kurzen Vokalen, zum Wortakzent etc. Es ist ansprechend gestaltet, jedoch nicht mit bunten Bildern überfrachtet - wie manch anderes Lehrwerke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. April 2004 14:39

Ich dachte schon in diesem Forum bekäme man überhaupt keine Antworten. Deshalb ein umso herzlicheres Dankeschön meinerseits!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Melih Eruluc ()
Datum: 09. April 2004 00:06

Hallo Stefan,
Bis heute habe ich mit verschiedenen Lehrbüchern gearbeitet.Ich kann dir"Themen neu aktuell"empfehlen.Das Lehrbuch ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet und übersichtlich mit nützlichen Zusatzmaterialien.Die Grammatik ist stufenweise aufgebaut.Ich arbeite auch als Deutschlehrer in der Türkei.
Viele Grüsse.
Melih Eruluc

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Olga ()
Datum: 16. April 2004 15:23

Hallo, Stefan,
ich habe gerade angefangen Deutschunterricht zu erteilen. Ich lebe in Kanada, in einer Gegend, wo es sehr viele deutschen Emmigranten gibt. Das ist der Grund dafür, dass viele kanadische Geschäftsleute versuchen deutsch zu lernen. Ich war auf der Suche nach dem guten Lehrmaterial, als ich auf deinen Brief gestoßen bin. Selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier nach dem Rat zu fragen. Ich bin froh, dass du das gemacht hast. Die Antworten auf deinen Brief können vielen anderen Deutsch-Lehrer-Anfänger helfen.
Danke dir und allen, die dir geantwortet haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Anastassija Sanginova ()
Datum: 18. Februar 2005 13:58

Ich bin DAAD-Stipendiatin.Ich habe schon mein Studium (Wintersemester )beendet.
Ich bitte Ihnen mir zu helfen .Ich brauche einige Materialien für meine Hausarbeit , mein thema ist so " Das Spiel als Methode im semantischen Prozess in der Grunstufe (Deutschunterricht ) ".
Im voraus bin ich Ihnen sehr dankbar !
Mit freundlichen grüßen , Anastassija Sanginova

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: semrah gözde ()
Datum: 29. März 2005 17:56

hallo Stefan,
ich heisse Semrah Gözde und bin auch eine Deutschlehrerin in der Türkei. Ich habe auch auf privaten Universitaten in der Türkei als Deutschlehrerin gearbeitet und habe Themen Neu unterrichtet. Wiederum kann ich dir Moment Mal raten. Die Serie Moment Mal mit Kassetten und Testheft ist sehr geeignet, finde ich.
Ausserdem empfehle ich dir dich mit Thomas in Verbindung zu setzen.Ich weiss zwar nicht in welcher Stadt du bist, aber falls du in Istanbul sein solltest, dann geh doch einfach zum Alman Kültür Evi.Die werden dir bestimmt helfen. Wenn du noch andere Fragen hattest, bin ich dir gern hilfsbereit.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Judith ()
Datum: 29. März 2005 19:57

Hallo, Stefan,

auch ich werde in Kürze Deutsch als Fremdsprache unterrichten und gerade heute stand die Frage nach guten Kursbüchern. Wir haben uns "Berliner Platz " Bd. 1 und 2 einmal näher angesehen. (Langenscheidt Verlag) In den Lehrbüchern sind gleich die Arbeitsbücher integriert. Eigentlich hat mich der Aufbau des Lehrwerkes angesprochen. Aber sicherlich kommt erst die Erfahrung, während man mit dem Material auch arbeitet. Insofern bin ich froh, dass hier im Forum andere Lehrbücher genannt worden sind.

Der vorangegangene Kurs benutzte das Lehrwerk "Delphin", aber die Kursleiterin war davon nicht sehr begeistert.

Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Judith ()
Datum: 17. April 2005 10:46

Hallo, Stefan,

wir haben gerade mit einem neuen Deutsch-Kurs angefangen und ich benutze die Lehrbücher "Berliner Platz". Ich bin hellauf begeistert. Sie sind ähnlich den "Headway" Lehrbüchern aufgebaut, sehr lebensnah und bieten reichlich Möglichkeiten zu sprechen. Kann ich nur empfehlen!

Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Veronika ()
Datum: 17. April 2005 12:00

Hallo Stefan,

ich bin in Istanbul als Deutschlehrerin tätig. Weit verbreitet ist hier die Arbeit mit dem Lehrwerk "Moment mal" für Jugendliche und Erwachsene (auch das Goethe-Institut arbeitet damit) und für Fortgeschrittene "EM". Beides sehr gute Lehrwerke, die intensiv auf die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Schreiben und Lesen eingehen. Persönlich gefällt mir auch das Lehrwerk Eurolingua sehr gut. Delfin ist auch nicht schlecht, aber die Illustrationen sind weniger gelungen.

Übrigens findet man jede Menge nützliches Zusatzmaterial zu den Lehrwerken "Moment mal 1 - 3, EM, Passwort Deutsch und Tangram" auf der Homepage von Olga Swerlowa: www.swerlowa.de. Absolut empfehlenswert!!

Viele Grüße,
Veronika



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.05 12:09.

Optionen: AntwortenZitieren
DaF-Lehrbücher günstig zu verkaufen!
geschrieben von: Carsten Wieland ()
Datum: 20. November 2005 17:31

Hueber-Lehrbücher neuwertig

Biete neuwertige Hueber-DaF-Bücher, noch nicht gebraucht, z.T. original verschweißt:
• Tangram aktuell:
Niveau A1/2 Lektion 5-8, Niveau A2/1 Lektion 1-4, Niveau A2/2 Lektion 5-8, Niveau B1/1 Lektion 1-4
• Schritte: 4, Kursbuch und Arbeitsbuch, 5, Kursbuch und Arbeitsbuch
• EM neu: Hauptkurs, Niveaustufe B2, Brückenkurs, Niveaustufe B1, Brückenkurs, Niveaustufe B1, Arbeitsbuch
• Lagune, Niveaustufe A1, Kursbuch 1

Preise: Schritte: 6 EUR, Tangram: 8 EUR, Lagune: 8 EUR, EM: 10 EUR (inkl. Versand)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. November 2005 09:49

Man kann sich die Bücher als Lehrer natürlich auch kostenlos vom Hueber-Verlag schicken lassen, als Probeexemplar. Natürlich ohne Weiterverkauf.

;-))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: DAFY ()
Datum: 25. November 2005 11:40

"Schritte" sind schon genannt worden - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Sind "Schritte" eurer Meinung nach für Integrationskurse geeignet (in Ö)?

"Erste Schritte" hab ich kurz nach dem Erscheinen bereits verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht - daher auch der Gedanke, "Schritte" zu verwenden!

Ein Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

mfg

DAFY

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Merle ()
Datum: 13. Januar 2006 15:00

Hallo Franziska,

kann man sich auch als angehende DaF-Lehrerin die Lehrbücher beim Verlag bestellen oder muss man Unterrichtserfahrung haben?

Wie kann ich die Materialien bestellen? Ich habe mir schon einige Grammatiken gekauft, um mir die Konzeption anzusehen (Helbig /Buscha, Luscher und Dreyer/ Schmitt), auf Dauer wird das aber ganz schön teuer...was ich mir nicht leisten kann. Ich möchte aber trotzdem gerne informiert sein und einen Überblick haben.

Danke für eine Antwort,

Merle





Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Januar 2006 12:51

Hallo Merle,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du sie einfach kostenlos bestellen kannst. Ich wohne in Berlin und gehe manchmal direkt ins Informatonszentrum dort. Sie sind weniger für den Verkauf als für Lehrer da und zeigen dir das ganze Material. Wenn du eine Klasse hast, mit der du dann ein bestimmtes Buch benutzt, kannst du oft ein Probeexemplar haben, wenn du hingehst, aber garantieren kann ich nicht dafür. Wenn du Lehrerin an einer Schule bist (vielleicht geht es auch ohne), dann kannst du dich auf die Verteilerliste setzen lassen und bekommst regelmäßig Infos über neues Material. Das du dann kostenlos bestellen kannst, ganz unbürokratisch. Kommt dann ins Haus geflattert. Nur sollte man das dann nicht weiterverkaufen, sowas finde ich blöd. Und Hueber ist richtig nett!
Man kann dort auch einfach eine Tasse Tee trinken und mit den Beraterinnen plaudern ...

F.

Vielleicht bekommst du hier mehr Infos:
[www.hueber.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Merle ()
Datum: 15. Januar 2006 17:13

Danke dir für die Antwort, Franziska. Dann schaue ich gleich mal, ob die auch Informationszentren in Köln habe.

Schönen Sonntag noch,


Merle

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Lehrbücher
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Januar 2006 22:07

Danke, und viel Glück!

Optionen: AntwortenZitieren
Tangram 2: Hörtext
geschrieben von: Antonia ()
Datum: 08. Februar 2006 18:05

Hallo!

Ist da jemand, der/die mir helfen kann?

Nächste Woche findet meine Fremdsprachendidaktik- Prüfung statt, und ich habe dafür 2 Seiten aus dem Lehrwerk Tangram 2 vom Hueber- Verlag ausgewählt. Leider fehlt mir nun aber das Tapeskript zu Übung A3. Hat jemand von euch das Lehrerhandbuch zum Tangram 2 und könnte mir das Tapeskript an meine e-mail-Adresse (tonja.fischer@freesurf.ch) schicken? Wäre wahnsinnig lieb!!!

Liebe Grüsse,
Antonia

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.