IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. Februar 2006 19:22

Guten Abend! Zu den Verben mit Präpositionalobjekt hätte ich einige Fragen. Wer könnte mir bitte helfen?

1- In der Schule lernt man, dass die Fragesätze mit dem Fragewort "wo-..." bzw. "wor-..." gebildet werden müssen (zum Beispiel: "WORAUF wartest du?"). Allerdings habe ich Deutsche "Auf was..." sagen hören. Ist das korrekt? Ist das vielleicht Umgangssprache?

2- Soviel ich weiß, verlangt das Verb "träumen" die Präposition "von" (s. z. B.: "Von wem hast du geträumt?"). Manchmal bin ich aber auf dieses Verb ohne Präposition gestoßen. Wäre also der o.a. Satz auch ohne Präposition korrekt? ("Wen hast du geträumt?").

3- Stellung von nicht bei Präpositionalobjekten. Vor einiger Zeit habe ich zu dieser Frage im Forum geschrieben und wurde mir gesagt, dass die übliche (nicht obligatorische) Stellung von "nicht" dem Prepositionalobjekt vorangeht. Zum Beispiel:

a) "Worauf hat er nicht geantwortet? Auf deinen Brief?" - "Ja, er hat NICHT darauf geantwortet".

Ein Deutscher hat sich bei demselben Satz extra korrigiert und die Negation nach dem Objekt gesagt:

b) "Auf was hat er nicht geantwortet? Auf deinen Brief?" - "Ja, er hat auf ihn NICHT geantwortet. Gibt es einen Bedeutungsunterschied? Sind beide Sätze richtig formuliert?

Ich danke im Voraus für die Hilfe,
Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 14. Februar 2006 20:27

Hallo Giovanna,

zu 1:
Das ist einfach, denn "auf was" (worauf) oder "von was" (wovon) sind in der Tat Umgangssprache. In diesem Falle zwar sehr üblich, aber halt doch kein gutes Schriftdeutsch. Gesprochen kannst Du das gut verwenden, geschrieben am besten vermeiden.

zu 2:
Das ist mir noch nicht untergekommen. "Wen hast du geträumt?" ist kein korrekter Satz. Richtig: "Wovon hast du geträumt?", oder umgangssprachlich wieder "Von wem/was hast Du geträumt?".

Hm, was für Zusammenhänge mögen das sein, in denen Du "träumen" anders gehört hast? Fallen Dir noch konkrete Situationen ein?

"Was machst Du gerade? -- Ach, nichts, ich träume nur ein wenig!"
"Ich habe (davon) geträumt, daß ..." wird häufig ohne "davon" gesprochen.

zu 3:
Ich denke, daß das nur eine Frage der Betonung ist. Üblich finde ich die Stellung: "Ja, er hat NICHT auf ihn geantwortet!".

Hm, da möge anderen mehr zu einfallen als mir!

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. Februar 2006 21:13

Hallo Giovanna,

die Frage 3) sehe ich etwas anders.

Zitat

3- Stellung von nicht bei Präpositionalobjekten. Vor einiger Zeit habe ich zu dieser Frage im Forum geschrieben und wurde mir gesagt, dass die übliche (nicht obligatorische) Stellung von "nicht" dem Prepositionalobjekt vorangeht. Zum Beispiel:

a) "Worauf hat er nicht geantwortet? Auf deinen Brief?" - "Ja, er hat NICHT darauf geantwortet".

Ein Deutscher hat sich bei demselben Satz extra korrigiert und die Negation nach dem Objekt gesagt:

b) "Auf was hat er nicht geantwortet? Auf deinen Brief?" - "Ja, er hat auf ihn NICHT geantwortet. Gibt es einen Bedeutungsunterschied? Sind beide Sätze richtig formuliert?


Man benutzt Präposition + Pronomen normalerweise bei Personen:

Auf dich habe ich gewartet! (In einer Diskussion) Er hat auf sie geantwortet. Sie hat sich auf ihn gefreut.

Man benutzt wo+Präp. bei Sachen: Worauf hat er sich gefreut? Auf Weihnachten. Worauf hast du gewartet? Darauf. Auf den Brief.
Analog zur Form "Auf wen" hat sich dazu die Form "Auf was" gebildet. Sie wird, nach meinem Sprachempfinden, heute nicht (mehr) als falsch empfunden.

Die beiden Negationsbeispiele sind durchaus richtig. "Er hat auf ihn / darauf nicht geantwortet." -> dann betont das "nicht" das Verb stärker als bei "Er hat nicht darauf / auf ihn geantwortet."
Ich hätte deine Variante niemals korrigiert, denn falsch ist sie auf keinen Fall. Höchstens in einem bestimmten Kontext kann die eine oder andere Variante angebrachter sein, aber das ist aus der Lameng schwer zu beantworten.

Schönen Gruß nach Venedig (stimmt doch?!)

Jülirö

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Februar 2006 16:53

Vielen Dank, ihr beiden! Wie immer habt ihr meine Zweifel SEHR deutlich aufgeklärt und mir dadurch weiter geholfen!

An Kajjo: tatsächlich dachte ich auch, dass das Verb "träumen" nur in Verbindung mit "von" gebraucht werden muss, aber im Duden stehen folgendes Beispiele: "etwas Schreckliches (und nicht: von etwas Schrecklichem) träumen" und "das (und nicht: davon) hast du doch nur geträumt".

An Jülirö: alles klar mit der Negation (was meint man übrigens mit "Lameng"?).

Viele Herzliche Grüße aus dem kalten und grauen (o je!) Venedig (du weißt das noch, Jülirö!)
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 15. Februar 2006 22:20

Ciao Giovanna!

Natürlich mi ricordo dass du in Venezia wohnst, zum Neujahr war ich selber dort und habe gesehen, dass die Stadt auch bei Frost und Regen schön ist, und nicht sooo furchtbar voll von Touristen!

"aus der Lameng" ist eigentlich Französisch:

Zitat

Der Ausdruck bezieht sich auf das französische "la main" = "die Hand". Bekannt wurde er im und nach dem 1. Weltkrieg, als viele solche fremdsprachlichen Wendungen in die Umgangssprache gelangten und mit deutschen Wörtern versetzt wurden. Die phonetische Schreibweise ist typisch für das Zustandekommen derartiger Sprachanleihen.
Wenn jemand etwas ohne Anstrengung und ohne langes Nachdenken tut oder sagt, bzw. etwas "aus dem Ärmel schüttelt", dann tut er es "aus dem Lameng".
(© blueprints Team)
von der schönen Internetseite [www.etymologie.info] übernommen!

Deine Beispiele zum Träumen sind sehr interessant, ich hätte auch gedacht, dass man nur träumt von, aber das stimmt nicht immer, wie man sieht.

Nun, träum was Schönes (Schöneres als Grammatik), buona notte

J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 16. Februar 2006 10:14

Hallo zusammen,

ich hätte dazu noch eine Frage - die ist mir eingefallen, als ich die Antwort von Kajjo gelesen habe.
Du schreibst 'da moege anderen mehr zu einfallen als mir' - kann man also dieses 'dazu' auch so geteilt schreiben?
Ich habe auch schon Sätze wie 'da kann ich ja nichts für' gehoert und ich mache mir nur darüber Gedanken, ob das auch in der Schriftsprache geht - statt 'ich kann nichts dafür' eben 'ich kann nichts für' zu schreiben? Oder ist das ähnlich wie bei den Ausdrücken 'worauf' und 'auf was'?

Lieben Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 16. Februar 2006 10:56

Hallo Lori,
Du hast ein feines Auge! In der Tat handelt es sich bei der Trennung von "dazu" um ein umgangssprachliches Phänomen. In der gesprochenen Sprache ist es üblich, den adverbialen (da, hier, wo) und präpositionalen (zu, nach, für, gegen) Bestandteil zu trennen. Standardsprachlich und schriftsprachlich ist dies jedoch falsch und sollte unterbleiben!

"Da bin ich für!" -- "Dafür bin ich!" oder "Ich bin dafür!"
"Da sehnt sie sich schon lange nach!" -- "Danach sehnt sie sich schon lange!"
"Da war er schon immer gegen!" -- "Dagegen war er schon immer!"
"Da möge den anderen etwas zu einfallen!" -- "Dazu möge den anderen etwas einfallen!"

Besonders bei Ausrufesätzen oder Meinungsäußerungen ist die getrennt gesprochene Form sehr verbreitet, da sie es erlaubt, dem Satz eine besondere Betonung zu verleihen. In den meisten Fällen existiert eine schriftsprachliche Variante, die Präposition + Verb in einer anderen Konstruktion korrekt enthält -- vielleicht ist das mit ein Grund für diese umgangssprachliche Form:

Beispiel:
"sich sehnen nach" :
Ja, ich sehne mich (wirklich) nach Frieden! (standardsprachlich)
Ja, da sehne ich mich (wirklich) nach! (umgangssprachlich)
Ja, danach sehne ich mich (wirklich)! (standardsprachlich)

Gerade die Formulierung mit "wirklich" klingt in der gesprochenen Sprache in der umgangssprachlichen Fassung viel geläufiger.

Noch kurz zu Deinem letzten Beispiel:
"Da kann ich nichts für!" ist umgangssprachlich.
"Ich kann nichts dafür!" ist formal standardsprachlich, obwohl die ganze Redewendung mir etwas umgangssprachlich erscheint.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. Februar 2006 14:04

In Ergänzung zu Julirös Ausführungen zu den Negationen zwei Beispiele mit minimalen Kontexten:

(1) Er hat auf ihn nicht gewartet, sonder ist einfach weggegangen.
(2) Er hat nicht auf ihn gewartet, sondern auf seine Frau.


Im ersten Satz wird das Verb (die Aktion 'warten') verneint und durch eine andere ersetzt, im zweiten Satz die Person ('ihn'<-> 'seine Frau').

Wie Julirö schon sagte, sind beide Versionen ('Er hat darauf nicht geantwortet.'/'Er hat nicht darauf geantwortet.') korrekt. Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 16. Februar 2006 16:29

Hallo Kajjo,

vielen Dank für Deine Erklärung - Du hast mir wieder mal geholfen:)
in dem letzten Bsp meinte ich natürlich 'da kann ich nichts für' - nur beim Schreiben ist mir dieses 'da' irgendwie verloren gegangen;)

liebe Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "worauf" oder "auf was"? Verben mit Präpositionalobjekt
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 16. Februar 2006 19:11

Guten Abend Ihr alle und herzlichen Dank für die weiteren Beiträge!

An Jülirö: un so hätten wir uns fast treffen können! ZuEigentlich nicht, denn ich war zum Neujahr nicht in Ve. Aber vielleicht das nächste Mal können wir ein kleines Forum-Treffen organisieren! Deine Kombination aus Deutsch und Italienisch ist übrigens sehr witzig und gut gelungen!!!
Vielen Dank für die interessante Erklärung des Begriffs "Lameng".

An Stefan: Du erwischst mich immer bei meinen Satzbauzweifeln, wie peinlich... Ich danke dir sehr für die präzise Erläuterung. Und dennoch fällt mir bei deinen Beispielen eine weitere Frage ein (rauf dir bitte die Haare nicht!):

Wenn folgender Satz also richtig ist:
1- "Worauf hat er nicht geantwortet? Auf deinen Brief?" - "Ja, er hat darauf NICHT geantwortet"

dann sollte eigentlich auch deren Päsensversion korrekt sein:
- "Worauf antwortet er nicht? Auf deinen Brief?" - "Ja, er antwortet darauf nicht"

Oder doch nicht?

Liebe Grüße
giovanna


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.