IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sprechen über/von
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. November 2010 14:37

Hallo!
Ich möchte fragen, was ist der Bedeutungsunterschied zwischen "sprechen über" und "sprechen von".
In meinem Wörterbuch steht bloß, dass "von" seltener gebraucht wird.
Das ist aber kein Anhaltspunkt für den richtigen Gebrauch.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. November 2010 16:01

Guten Tag Charlotte,

die kleinen Unterschiede sind oft schwer zu erklären. Das hängt mit dem nicht geregelten 'Sprachgefühl' zusammen.
Der Unterschied zwischen 'sprechen von' und 'sprechen über' ist meines Emofindens eine Frage der Perspektive, die ich zu einer Person oder zu einem Thema habe.

In dem 'von' steckt etwas mehr freundlicher Respekt: lasst uns mal von Sprachgefühl sprechen, von eigenen Erfahrungen erzählen.

In dem 'über' steckt etwas mehr überschauende Distanz: lasst uns über Sprachgefühl sprechen, über das, was wir darüber gelernt haben und wissen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Jahre 2005

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. November 2010 16:27

Hallo Michael!
Danke Dir für die Erklärungen. Ich habe, bevor ich meine Frage stellte, hier in der "Suche" gesucht, ob jemand diese Frage schon gestellt hat, aber habe nichts gefunden.
Ich glaube, es gibt mehrere solche Verben. Im Moment fällt mir nur noch "berichten" ein.
Bei "eine Vorlesung halten" kann also nur "über" stehen, weil es sich da immer um eine Distanz handelt.
Absolut klar.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. November 2010 17:44

Hallo, zusammen,

Zitat

In meinem Wörterbuch steht bloß, dass "von" seltener gebraucht wird.

Seltener ist von, wenn der Gesprächsgegenstand keine Person ist.

Zitat

Bei "eine Vorlesung halten" kann also nur "über" stehen [...]

Ja. Spricht man vor Publikum (z.B. Rede, Vorlesung etc.), passt tatsächlich nur über. Da ich aber zufälligerweise den hueber-Übungsband ''sprechen von - sprechen über'' im Regal stehen habe, möchte ich noch auf eine weitere Gebrauchsvariante hinweisen, wo nur von möglich ist, und zwar beziehe ich mich auf Gebrauchsfälle, wo klärend gesagt wird, worum es sich bei etwas handelt, wovon die Rede ist. Ich zitiere einige Beispiele, S. 85:

-Wir sprechen von (* über) Mord, wenn jemand mit Absicht einen anderen tötet.

-A: General Kostak soll tot sein
.B: Ja, man spricht von einem (* über ein) Attentat.


-A: Hat Klick gesagt, daß er im Lotto gewonnen hat?
.B: Ja, er hat von einem (* über einen) Lottogewinn gesprochen.


In den oben stehenden Beispielen sind die Begriffe Mord, Attentat und Lottogewinn nicht etwa Gegenstand der Unterhaltung, darum wäre die Präposition über falsch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.10 08:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. November 2010 20:38

Hallo Kostas!
Danke Dir für die interessanten Erläuterungen. Ich versuche es mir merken. Also wenn es praktisch um kein Gespräch handelt, sondern man definiert nur z.B. den Begriff Mord, oder hat jemand etwas erwähnt, also "gesprochen von etwas", was genau, weiß man nicht, weil es eventuell uninteressant ist.
Ich glaube, ich habe es begriffen.
"Seltener ist von, wenn der Gesprächsgegenstand keine Person ist."
Also: Wir haben über die Reise gesprochen. Das ist richtig.
Wir haben von der Reise gesprochen. Das ist unerwünscht. Stimmt?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. November 2010 21:55

Zitat

Wir haben von der Reise gesprochen. Das ist unerwünscht. Stimmt?

Nun, ob ''unerwünscht'' hier das richtige Wort wäre, weiß ich nicht. Ich jedenfalls rate meinen Schülern davon ab, Wörter zu gebrauchen, die den Vermerk ''selten'' tragen. Ansonsten ist gegen deinen Beispielsatz eigentlich nichts einzuwenden.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.10 22:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 16. November 2010 18:37

Bei Personen und Sachen kann man meistens beide Präpositionen "von" und "über" gebrauchen; einen wesentlichen Bedeutungsunterschied kann ich nicht erkennen:

Person:
(1) Wir haben von Dir gesprochen.
(2) Wir haben über Dich gesprochen.

Sache:
(3) Wir haben über Deine Geburstagsfeier gesprochen.
(4) Wir haben von Deiner Geburtstagsfeier gesprochen.

Anders verhält es sich wohl mit Sachverhalten, für deren sprachliche Umschreibung man etwa einen ganzen Satz oder Teilsatz mit Subjekt und Prädikat benötigt:

(5) Wir haben über den Hund, der das Huhn gefressen hat, gesprochen.
(6)? Wir haben von dem Hund, der das Huhn gefressen hat, gesprochen.

Die Verwendung von von in (6) halte ich zumindest stilistisch für fragwürdig; ich würde hier immer über verwenden. Kann aber auch eine persönliche Geschmacksfrage sein; ob es falsch ist - da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: Thomas71 ()
Datum: 16. November 2010 22:33

Moin,
doch da sehe ich schon Unterschiede.

zu (1) von jemanden sprechen: erzählen was der jenige getan hat, was ihm passiert ist, eine Begebenheit wiedergeben

zu (2) über jemanden sprechen: die Eigenschaften, Verhalten einer Person besprechen, beurteilen --> ist sie schön, hässlich, hilfsbereit, höflich.

zu (3) über etwas sprechen: so wie bei der Person die Eigenschaften besprechen, beurteilen --> Wann findet die Feier statt? Wer ist eingeladen? Was gibt's zu trinken & zu essen?

zu (4) von etwas sprechen: Erzählen was es nicht alles auf der Feier gab, das tolle Buffet, die Geschenke der Freunde (aber nicht deren Eigenschaften), als beim Tanzen das Paar XY gestürzt ist, usw.

zu (5) Wir beurteilten den Hund: Der ist ein neurotischen Kläffer, der eigentlich eingeschläfert gehört. Der beißt jeden.

zu (6) Das war ja eine lustige Geschichte als der Schnuffi das Suppenhuhn gefressen hatte. Stell Dir vor, der hat doch alleine den Kühlschrank geöffnet und ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen über/von
geschrieben von: Klaus Dieter ()
Datum: 16. April 2015 18:24

Frauen "sprechen über"
Männer "sprechen von"

Optionen: AntwortenZitieren
Von und über berichten
geschrieben von: Basl ()
Datum: 09. Juli 2017 16:49

Hallo ....
Was unterschied zwischen berichten über und berichten mit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: berichten von vs. berichten über
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. Juli 2017 10:37

@Basl:

berichten von vs. berichten über

- Er berichtet wortkarg und knapp von seinen bisherigen Erfahrungen und gibt an, als Schüler auf dem Gymnasium sehr gute Noten gehabt zu haben

- Die Zeitungen berichteten ausführlich über das Unglück.
Der Reporter berichtet über die Verhältnisse in Afrika. (in allen Einzelheiten)

- Zeuge berichtet von einem heftigen Streit zwischen Hillary und Bill Clinton kurz vor der Wahl

- Kurz berichtet Weltsicherheitsrat vom Konflikt in der Ukraine.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.17 01:53.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.