IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Materialien zum Fachgebiet Gynäkologie, Deutsch für Gynäkologen
geschrieben von: Kaddyfa ()
Datum: 19. Januar 2016 13:44

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier vielleicht die ein oder andere Hilfestellung und ein paar nützliche Anregungen bekommen kann.

Ich habe eine neue Schülerin (Spanierin, Gynäkologin, seit 3,5 Jahren in Deutschland, seit Anfang Januar nach Mutterschutz wieder im Beruf), die hauptsächlich Hilfe im Bereich der Kommunikation mit ihren Patienten und Kollegen benötigt.

Sie spricht schon gut deutsch (etwa C1), versteht nahezu alles und kann sich auch sehr gut ausdrücken. Man versteht den Sinn hinter all ihren Erläuterungen, jedoch sind diese oft grammatikalisch nicht ganz korrekt. Das stört sie selbst sehr, da sie ziemlich perfektionistisch veranlagt ist und alles zu 100% richtig machen möchte.

Wir haben in der ersten gemeinsamen Trainingsstunde ein paar Dialoge durchgespielt, die sie im Alltag in der Praxis erlebt und ich habe sie hauptsächlich in der Grammatik und der Ausdrucksweise korrigiert. Ebenfalls möchten wir an ihrer Aussprache arbeiten, die zwar recht gut ist, jedoch manchmal zu Missverständnissen bzw. gar keinem Verständnis führt. Als Beispiel die Aussprache des "s", mal scharf, mal weich, mal als "sch". Sie spricht grundsätzlich alle S-Laute scharf aus, da es im Spanischen kein weiches "s" gibt.

Ich bin nun auf der Suche nach Übungsmaterial zum Fachgebiet der Gynäkologie und habe bereits das ganze Internet durchforstet. Bisher habe ich nur sehr einfache Rollenspiele zum Thema Arztbesuche beim Allgemeinmediziner gefunden, jedoch benötige ich etwas wesentlich anspruchsvolleres mit Vokabeln aus dem Bereich der Gynäkologie, etwa Anregungen zu Patienten-Arzt- und Arzt-Arzt-Dialogen.

Sie besitzt das Buch "Deutsch für Ärzte/Ärztinnen", ist damit aber nicht sehr zufrieden. Praktische Übungen sind dort auch kaum zu finden.


Vielleicht kennt jemand Internetseiten, auf denen ich Übungen finde oder hat sonstige Anregungen für mich.


Vielen Dank! :-)

Kaddyfa

Re: Materialien zum Fachgebiet Gynäkologie, Deutsch für Gynäkologen
geschrieben von: ursula kärcher ()
Datum: 19. Januar 2016 16:43

Da ich selbst mit Spaniern/Mexikanern arbeite, fallen mir folgende Punkte zu dem Thema ein:

Keine Zeit verlieren mit stimmhaftem und stimmlosem "s". Die südliche Hälfte von Deutschland kommt völlig ohne stimmhafte "s" aus, da distinktive Fehler auch relativ selten sind. Das meiste ist durch den Kontext sonnenklar.

Dafür vermehrt den Unterschied "s" "sch" trainieren und konsequent korrigieren, da hier die Missverständnisse entstehen (keine Mischverständnisse).

Auffallend ist auch bei vielen Spaniern ihre Liebe zu dreifach verschachtelten Relativ- oder Nebensätzen, die dann doch nicht so richtig aufgehen. (Beispiel: Das Problem, das ich habe, ist, dass...statt: Mein Problem besteht darin, dass....

Deshalb besonders für die Arzt-Patienten-Gespräche die Regeln der "einfachen Sprache" pauken und einüben. Einfach sprechen ist gar nicht so einfach.Die Regeln findet man im Internet.

Als Übung für Arzt-Arzt-Gespräche kann man z.B. das gleiche Thema einmal als Arzt-Patienten-Gespräch und dann noch einmal als Gespräch unter Kollegen einüben.

Und in den Gynäkologie-Praxen liegen oft für viele Themen exzellente Flyer aus. Die könnte ich mir als Unterrichtsvorlagen auch gut vorstellen. Und sie sind an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet, daher auch sprachlich passend aufbereitet. (Kontrazeption für Teenager, Brustkrebs-Vorsorge, Schwangerschaft, Menopause....)

Re: Materialien zum Fachgebiet Gynäkologie, Deutsch für Gynäkologen
geschrieben von: Evgenii ()
Datum: 06. Februar 2016 12:25

Hallo Kaddyfa!

Zum Thema ärztliche Kommunikation kann ich Ihnen das Buch "Deutsch für Mediziner" (http://www.amazon.de/Deutsch-Mediziner-Sprachlehrwerk-Kommunikation-medizinischen/dp/3939337412/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1454757177&sr=1-1&keywords=deutsch+f%C3%BCr+mediziner)empfehlen, wo neben allgemeinen Termini auch fachbezogene, einschließlich Geburtshilfe und Gynäkologie, zu finden sind. Außerdem empfielht sich zum Üben der ärztlichen Kommunikation folgendes Internetportal: [www.imed-komm.eu]

Viel Erfolg!

LG

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.