IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Duke ()
Datum: 25. Mai 2016 11:34

Ich hab mich schon immer gefragt, warum der irakische Ingenieur, der fließend Englisch spricht und schreibt, nicht dem 'syrischen Bauerntölpel', der kaum Arabisch schreiben kann, Nachhilfe im (lateinischen) Schreiben geben kann. Idealerweise sogar außerhalb des IK.

Hat das jemand von Euch schon mal versucht ? Muß man die 'Ingenieure' evtl. nur mit Methodik und Material ausstatten ?

btw wie sieht eigentlich die (Standard-)Methodik für die lateinische Alphabetisierung von Flüchtlingen aus ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. Mai 2016 13:50

Kann man davon ausgehen, dass in einer "biodeutschen" Schule alle stärkeren Schüler den schwächeren helfen?

Helfen in jedem "biodeutschen" Unternehmen die besseren Angestellten den schlechteren bei der Arbeit?

Es gibt Menschen, die helfen gern und es gibt andere. Es gibt Gründe dafür zu helfen und es gibt Gründe dagegen.

Flüchtlinge sind Menschen, so wie wir auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Duke ()
Datum: 25. Mai 2016 16:03

Da hast Du natürlich Recht, aber manchmal genügt ja ein kleiner Anstoß des Lehrers/Abteilungsleiters, um den Stein ins Rollen zu bringen ;)

Und: es gibt auch eine nicht kleine Gruppe von Menschen, die gerne helfen würden, aber nicht wissen, WIE. Ebenfalls eine Führungsaufgabe, sie dazu in die Lage zu versetzen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Annette Schäfer ()
Datum: 06. Juli 2016 09:31

Es gibt sehr niedrigschwellige Videos und Schreibvorlagen, mit denen auch Flüchtlinge, die das ABC noch nicht vom Englischen oder Französischen her kennen, selbstständig lernen können.
Wenn Sie Unterstützung von einem Lehrer/einer Lehrerin bekommen, der/die zudem die Schreibvorlagen ausdruckt - umso besser.

Schritt-für-Schritt Anleitung im Zum-Wiki DaF/DaZ:
Kostenloser Download: [drive.google.com]
Playlist:https://www.youtube.com/watch?v=mAN5rRSvtKE&index=1&list=PLLtKK1cMWOZN9ejrK1z1-H2lORpzvgoyu

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Duke ()
Datum: 07. Juli 2016 10:58

Danke, Anette.
Du meinst z.B. das hier ?

Ich habe damit 3 Probleme:
- in 'meinen' beiden Heimen gibt es kein internet (und die 5GB von der prepaid sind meist am 15ten bereits verbraucht ;) Ich könnte eine server ins Heim stellen, dafür müssten die videos rechtefrei zum DL bereitstehen. Das ist häufig nicht der Fall :(
- da ich weder Kenntnisse in Pädagogik noch in Arabisch habe, kann ich die Qualität der zahlreichen Angebote nicht beurteilen. Ich bräuchte eine Art 'Vergleichstest' oder zumindest eine Empfehlung von jemandem, der sowas schon erfolgreich eingesetzt hat "nimm das hier!"
- für Arabisch ist das Angebot recht groß; bei Tigrinya, Urdu, Paschto etc. aber meist Fehlanzeige.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Annette Schäfer ()
Datum: 08. Juli 2016 00:08

Hallo Duke,

zu den von Dir genannten Problemen:

1.)In Deinem Heim gibt es kein Internet?
Bitte richtig lesen! Ich habe in meinem Posting den Link zum Download genannt. Das ist ein kostenloser Download auf GoogleDrive. Du kannst es Dir und den Kindern auf ihre Smartphones downloaden. Ich stelle den Link nochmals ein, hier ist er:
[drive.google.com]
Du kannst die Dateien einzeln herunterladen, oder die beiden Zip-Dateien "1. AE: Alphabet"1.AF - alle weiteren Videos".


2.) Wenn es im Zum-Wiki-DaF/DaZ auf einer eigenen Seite steht, in der Schritt für Schritt das Vorgehen beschrieben wird, sollte es doch nachvollziehbar sein, dass es pädagogisch okay ist. Wenn Du es genau liest, stellst Du fest, dass man die Videos einfach in der Reihenfolge, wie sie dort beschrieben sind, und wie sie ebenfalls in der Playlist stehen, durcharbeitet werden.
Zur Übersetzung: Die wurde von Akademikern gemacht, die ein gutes Arabisch sprechen.

3.) Dass das Programm nicht auch noch auf Tigrinya, Urdu, Paschto ist, ist sicher schade, aber vielleicht fängst Du schon mal mit denen, die Arabisch sprechen, an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Duke ()
Datum: 09. Juli 2016 14:26

Zitat
Annette Schäfer
Bitte richtig lesen!

Hab ich! Aber "kostenloser DL" Sagt nun mal nichts über das CopyRight aus. Nur zum persönlichen Gebrauch ? CC-by-SA ? Und das Fehlen einer CopyRightangabe bedeutet auch nicht, dass das Werk automatisch CC-0 / Public Domain ist.

Oder hat zum.de irgendwo ein generelles CopyRight für ALLE Werke auf der Seite ? Hab ich nicht gesehen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Annette Schäfer ()
Datum: 09. Juli 2016 21:35

Also laut Zum-Wiki sind alle hochgeladenen Videos OER . OPEN EDUCATIONAL RESOURCES - OFFENE BILDUNGSINHALTE.
[willkommen.zum.de]
[wiki.zum.de]
Man darf die VIDEOS UND SCHREIBVORLAGEN ZUR ALPHABETISIERUNG FÜR ARABISCH SPRECHENDE LEUTE also zu Bildungszwecken verwenden, natürlich nicht verkaufen etc.
Ich stelle die Links nochmal zusammenfassend rein, damit Leute, die nach Material suchen, sie nicht in den Mails oben suchen müssen:
PLAYLIST: [www.youtube.com]
GRATIS DÒWNLOAD:[/b] [drive.google.com]
SCHRITT-FÜR-SCHRITT - Anleitung: [willkommen.zum.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alphabetisierung: FlüchtlingsSELBSThilfe
geschrieben von: Duke ()
Datum: 10. Juli 2016 22:48

Arggg ... müssen die sich schon wieder ne neue Lizenz ausdenken :C
OER kannte ich noch nicht. Irgendwo in der Mitte des 2ten links kommt dann auch mal eine Definition. Danach sind also OER public domain aka CC-0.
Das schließt übrigens einen Weiter*verkauf* durchaus ein.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.