IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Masterarbeit-Umfrage: Strategien zur Worterklärung Niveau A0-A1
geschrieben von: Carolin Carstens ()
Datum: 30. Mai 2016 09:43

Liebe Lehrkräfte (von Integrationskursen),

ich studiere an der CAU zu Kiel Lehramt für Englisch und Deutsch und habe dabei Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als besonderes Interessensgebiet.

Für meine Masterarbeit habe ich den Fokus auf die Wortschatzerwerbsvermittlung und die Rolle der Lehrkräfte im Deutsch als Zweitsprache-Anfangsunterricht (A0-A1) gelegt. Mir liegt das Thema besonders am Herzen, da ich selbst erste Lehrerfahrung in den vom Arbeitsamt finanzierten 320-Stunden-Kursen für Flüchtlinge an der VHS Kiel machen durfte.

Die Herausforderung, Bedeutungen von neuen Wörtern zu erklären, hat mich besonders beschäftigt, sodass ich in meiner Masterarbeit auf Grundlage bestehender Theorien erforschen möchte, mit welchen Strategien erfahrene Lehrkräfte arbeiten, um Wortbedeutungen zu vermitteln. Eventuell kann aus den Erkenntnissen sogar ein Leitfaden für neue (wenig erfahrene) Lehrkräfte mit gängigen Methoden und Tipps erstellt werden. Um dies zu erreichen, benötige ich Ihre Unterstützung.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich daher ca. 30 Minuten Zeit nehmen und den folgenden Online-Fragebogen beantworten:

[www.umfrageonline.com]

Da ich mit meiner Masterarbeit gewaltig unter Zeitdruck stehe, bitte ich Sie schnellstmöglich zu antworten und spätestens bis Montag, den 13. Juni 2016.

Ich danke Ihnen im Voraus und beste Grüße aus dem Norden

Carolin Carstens

Re: Masterarbeit-Umfrage: Strategien zur Worterklärung Niveau A0-A1
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 30. Mai 2016 15:41

Hallo, Frau Carstens-----