IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Grammatik
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 30. September 2018 09:23

Guten Tag meine Damen und Herren,

ich hätte zwei Fragen:

1. Was meinen Sie, was wäre die beste Übungsgrammatik auf C2 Niveau? Zurzeit lerne ich mit Übungsgrammatik Deutsch von Helbig/Buscha (Klett Verlag). Ich habe schon mit zwei anderen, guten Übungsgrammatiken gearbeitet: C Grammatik (von Busch, Zita, Raven, Schubert Verlag) und Übungsgrammatik für die Oberstufe (von Hall/ Scheiner, Huber Verlag).

2. Wie sehen Sie die Rolle der Grammatik im Deutschunterricht, besonders auf C2 Niveau?

Die größte Herausforderung liegt sicherlich im Wortschatz auf diesem Niveau.

Vielen Dank im Voraus!

Re: Grammatik
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 30. September 2018 13:41

Zu 1: Ich würde ebenfalls Helbig/Buscha und ergänzend die Duden-Grammatik (zu Referenzzwecken, also zum Nachschlagen) empfehlen.

Zu 2: Auf diesem Niveau geht es aber sicher eher um den Ausbau der bisherigen Sprachpraxis an Hand von Texten. Dazu müssen verschiedene literarische Gattungen als auch Stile berücksichtigt werden. Z. B. kann man Texte speziell auf "Behördendeutsch" hin bearbeiten und dort das zugehörige "Sondervokabular" sowie die in solchen Texten typichen Strukturen üben - wenn notwendig, mit grammatischen Hinweisen. Ansonsten sollte man erwarten dürfen, dass Grammatik hier eher eine untergeordnete Rolle spielt und man stattdessen mit sog. "Language Points" arbeiten sollte, die über das Gebiet der "reinen Grammatik" hinausgehen. So wird es auch ín den offiziellen Chinesisch-Prüfungen (HSK) für die zwei obersten Schwierigkeitsstufen der Sprachprüfung gemacht, die mehr oder weniger dem C1/C2-Level entsprechen. In diesem Monat hatte ich dazu bereits ein weiteres Buch zur Vorbereitung auf diese Stufen der HSK-Püfung veröffentlicht.



Zitat

1. Was meinen Sie, was wäre die beste Übungsgrammatik auf C2 Niveau? Zurzeit lerne ich mit Übungsgrammatik Deutsch von Helbig/Buscha (Klett Verlag). Ich habe schon mit zwei anderen, guten Übungsgrammatiken gearbeitet: C Grammatik (von Busch, Zita, Raven, Schubert Verlag) und Übungsgrammatik für die Oberstufe (von Hall/ Scheiner, Huber Verlag).

2. Wie sehen Sie die Rolle der Grammatik im Deutschunterricht, besonders auf C2 Niveau?

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.