IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAAD-Lektorat: Erfahrung mit Abbrüchen?
geschrieben von: DaFina ()
Datum: 11. Februar 2021 13:00

Ich habe mich auf ein DAAD-Lektorat beworben und bald ist das Auswahlgespräch. Da man ausschließlich Informationen dazu findet, dass diese Lektorate mind. 2 und bei Verlängerung max. 5 Jahre dauern, frage ich mich, was ist, wenn man aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen vor den 2 Jahren (oder mitten im akademischen Jahr) abbrechen möchte bzw. muss. Was mich gegenüber anderen Beschäftigungen irritiert, ist, dass man hier keine "normalen" Kündigungszeiträume von mehreren Wochen oder Monaten zu haben scheint im Falle gravierender Lebenseinschnitte o.ä. Schließlich befinden sich gerade LektorInnen in einem Alter, in dem sie eine Familie gründen, die Eltern im Ausland schwer erkranken, sie ernsthafte Beziehungen aufbauen etc. Jedoch habe ich mich nicht getraut, danach in den Infoveranstaltungen zu fragen, obwohl meinen Persönlichkeitstyp die Kenntnis über Exitstrategien einfach beruhigt.

Hat jemand unter euch selbst einmal ein Lektorat abgebrochen oder hat jemand von solchen Fällen gehört? Ihr könnt mir gerne auch einen kurzen Hinweis geben und vielleicht können wir dann auf einem anderen Kanal privat weiterschreiben.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für einen Austausch, auch wenn das Thema sicher mit persönlicher Scham verbunden ist! Worauf auch der Mangel an Onlineberichten hindeutet.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.