IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Integrationskurs - hausinterne A1/A2-Prüfung
geschrieben von: Helmuth ()
Datum: 11. November 2023 14:16

Ist das so BAMF-getreu?

Fragezeichen 1

Nach längerer Pause bin ich nun wieder bei einem Integrationskurs-Schulträger aktiv. Nun bekomme ich mit, dass in den beiden parallel laufenden A1-Kursen des zweiten Standorts die anstehenden zwei hausinternen A1-Prüfungen vom Schulleiter und von einem DaZ-Lehrer (fremdbestimmt) abgenommen werden. D.h.: die beiden Lehrer des Kurses dürfen zurücktreten und die Prüfung wird vom Kostenträger daselbst abgenommen.

UND:
Fragezeichen 2

Der Prüfungstag findet nicht am letzten Tag der Niveaustufe A1 statt, sondern mehrere Tage später, folglich schon innerhalb des Moduls 3. Angeblich, so die Auskunft, wäre das vor dem BAMF in Ordnung, da die A1 und A2-Prüfung ja hausintern sei. Daher wäre der spätere Prüfungstermin egal.

Das kenne ich allerdings anders!

Ich wäre dankbar darum, wenn mir hier jemand berichten kann, ob das so vorgesehen ist, bzw. sogar, wo das bei den BAMF-Schreiben verschriftlicht ist.

Vielen Dank im Voraus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.23 14:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs - hausinterne A1/A2-Prüfung
geschrieben von: vorbereitung_mit_BO ()
Datum: 08. Januar 2024 13:03

Ich denke, nur Ihre Schule kann Ihnen genaue Informationen und Antworten auf Ihre Fragen geben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs - hausinterne A1/A2-Prüfung
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Januar 2024 10:57

Helmuth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das so BAMF-getreu?

> Nun bekomme
> ich mit, dass in den beiden parallel laufenden
> A1-Kursen des zweiten Standorts die anstehenden
> zwei hausinternen A1-Prüfungen vom Schulleiter und
> von einem DaZ-Lehrer (fremdbestimmt) abgenommen
> werden. D.h.: die beiden Lehrer des Kurses dürfen
> zurücktreten und die Prüfung wird vom Kostenträger
> daselbst abgenommen.

Soweit ich weiß, ist nur vorgesehen, dass jeweils nach oder zum Abschluss des Basis- und des Aufbausprachkurses, also nach oder zum Abschluss der Module 3 und 6 ein (interner) Zwischentest durchzuführen ist. Ob er von den Kursleitern im jeweiligen Kurs selbst oder von anderen Lehrkräften abgenommen wird, wird dort anders als in Bezug auf die offizielle DTZ nicht gesagt.

Zitat
BAMF
Basis- und Aufbausprachkurs

Der Aufbausprachkurs erweitert und vertieft die Themen des Basissprachkurses. Nach Abschluss des Basis- und des Aufbausprachkurses führen die Kursträger jeweils einen Zwischentest durch. Die Zwischentests sollen den Leistungsstand der Teilnehmer überprüfen und sie auf den Abschlusstest des Integrationskurses vorbereiten.
[www.bamf.de]

> Das kenne ich allerdings anders!

Ich kenne das auch anders, mit zwei Zwischenprüfungen gegen Ende von Modul 2 und 4 sowie einer weiteren Generalprobe kurz vor dem DTZ am Ende von Modul 6, die von den Lehrkräften des Kurses selbst durchgeführt wird und bei denen man sich einfach der im Netz zugänglichen telc-Musterprüfungen für A1, A2 und B1 bedient. Das ist wohl auch BAMF-konform, obwohl (weil?) es bzgl. der Zeitpunkte und Anzahl der Zwischenprüfungen über das vom BAMF Geforderte hinausgeht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.24 11:39.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.