IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Falsch eingestufte TN, Anforderungen Unterrichtsraum
geschrieben von: Benny ()
Datum: 26. November 2023 18:16

Hallo in die Runde,
seit kurzem arbeite ich für einen neuen Träger, der 5 nicht-alphabetisierte TN im A1-Kurs belässt, obwohl ihm mitgeteilt wurde, dass diese TN Zweitschriftlerner z.T, mit sehr wenig Lernerfahrung sind, die innerhalb kürzester Zeit den Anschluss verlieren werden.
Eine weitere TN wurde auf "eigenen Wunsch" trotz Deutschkenntnissen auf dem Niveau A2.1 in den A1.1-Kurs eingestuft - sie "hilft" jetzt ihrem Mann, der aber nicht etwa kognitiv eingeschränkt ist oder so.
Der Raum, in dem ich unterrichte, ist ein Durchgangsraum - mitten im Unterricht latschen dort fröhlich andere hindurch oder nutzen die Teeküche. Die Toilette für Behinderte kann auch ausschließlich durch den Kursraum erreicht werden.
Meine Frage ins Forum:
Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. weiß, ob das überhaupt mit dem Bildungsauftrag, den das BAMF vergeben hat, vereinbar ist?
Dankbar für Kommentare bzw. konkrete Textstellen etc.
Benny.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Falsch eingestufte TN, Anforderungen Unterrichtsraum
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. November 2023 23:03

Hallo Benny,

such doch einfach mal nach dem für deinen Träger zuständigen Regionalkoordinator.
Klick einfach auf der Karte aller Integrationskursträger nach Eingabe der entsprechenden Postleitzahl deinen Träger an, klicke in dem Popup-Fenster auf »Kontaktdaten« und in dem dann aufpoppenden weiteren Fenster auf »Regionalkoordinatoren des Bundesamts finden« und schildere diesem unter der genannten Mailadresse und/oder Telefonnummer die Missstände.

Beste Grüße

Gernot

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.