IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Arbeitsbelastung bei Lehrkräften
geschrieben von: e_reinhard ()
Datum: 06. März 2024 19:19

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

ich hoffe es geht Ihnen allen gut!

Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und führe eine Befragung von Lehrkräften, die an einem Gymnasium unterrichten, durch. Dabei geht es um das subjektive Stresserleben im Arbeitsalltag und den Umgang mit Stress.

Die Befragung dauert ca. 15 Minuten und ist anonym.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich dabei unterstützen und den Fragebogen ausfüllen! Leiten Sie den Link gerne an Kolleg:innen außerhalb des Forums weiter, sie helfen mir damit sehr weiter.



[www.soscisurvey.de]



Vielen lieben Dank!

Emily Reinhard

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeitsbelastung bei Lehrkräften
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 07. März 2024 10:10

e_reinhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und
> führe eine Befragung von Lehrkräften, die an einem
> Gymnasium unterrichten, durch.

Ihnen ist aber schon klar, dass Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache in den seltensten Fällen an Gymnasien durch die dortigen regulären Lehrkräfte unterrichtet wird?

In diesem Forum tummeln sich lauter Lehrkräfte, die von den vergleichsweise paradiesischen Arbeitsbedingungen als Angestellte oder Beamte an Regelschulen nur träumen können. Als Angestellte oder Freiberufler leisten die teilweise 40 UE pro Woche oder mehr, um über die Runden zu kommen. Für ordentliche Unterrichtsvor- und -nachbereitung bleibt da natürlich oft überhaupt keine Zeit mehr, worunter dann natürlich auch die Unterrichtsqualität leidet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeitsbelastung bei Lehrkräften
geschrieben von: Frank Brand ()
Datum: 23. April 2024 16:21

Übrigens suchen immer häufiger Regelschulen-jetzt gerade zB in Sachsen Anhalt, aber auch in anderen Bundesländern- nach Deutsch Lehrkräften. Eine Chance, aus den prekären Arbeitsverhältnissen herauszukommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.24 16:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeitsbelastung bei Lehrkräften
geschrieben von: Frank Brand ()
Datum: 24. April 2024 16:37

Kleiner Nachtrag: Quereinsteiger sind zur Zeit gefragt wie nie.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.