IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF-Fernunterricht // Goethe-Institut
geschrieben von: FranzösischesLernAtelier ()
Datum: 23. Mai 2014 09:21

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Fernunterricht "DaF Methodik und Diktatik" bei der Goethe-Institut. Ich bin keine Lehrerin, aber ich möchte gerne diesen Lehrgang machen, um später Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Würde dieser Lehrgang reichen, um später eine Stelle zu bekommen ? Hat jemand schon diese Fortbildung gemacht ? Die Goethe-Institut wäre einverstanden, dass ich mit diesem Fernunterricht anfange.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Fernunterricht // Goethe-Institut
geschrieben von: Katharina Pfeifer ()
Datum: 14. Juni 2014 10:50

Guten Tag,

ich habe den Fernlehrgang Ende letzen Jahres abgeschlossen und kann ihn schon empfehlen, obwohl ich sagen muss, dass (natürlich) die Praxis die beste Lehrerin in. Ich bin auch keine Lehrerin gewesen und fand es am Anfang sehr schwer, Lehrwerke zu beurteilen, Übungen zu entwerfen etc. Es wird aber immer besser!
Als negativ habe ich empfunden, dass die Lehrmaterialien teilweise veraltet waren, aber ich weiß, dass es inzwischen auch eine Neuauflage des Kurses gibt, wo das anders sein dürfte.

Viele Grüße
Katharina Pfeifer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Fernunterricht // Goethe-Institut
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 15. Juni 2014 17:46

Und die sogenannte Betreuung der Kursteilnehmer durch das GI als Veranstalter dürfte auch nicht so toll sein nach allem, was man so hört.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Fernunterricht // Goethe-Institut
geschrieben von: Eli082010 ()
Datum: 24. Juni 2014 11:07

Guten Tag Frau Pfeifer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Darf ich Sie fragen, ob Sie sofort eine Stelle gefunden haben ? Wäre es möglich, dass Sie mir ein paar Unterlagen mit Übungen von diesem Kurs zusenden, damit ich sehe, was man lernt ?

Viele Grüße.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.