IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: Friedrich Ritter ()
Datum: 01. September 2014 17:35

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin Studienrat im Ruhestand. Ich war viele Jahre an einer Berufsschule tätig.
Ich habe Studienrat mit beruflicher Fachrichtung studiert. (TU Berlin)
Ich hatte damals im Studium auch Erziehungswissenschaften auf Magister studiert, da man mir mein Diplom als Maschinenbau-Ingenieur angerechnet hatte brauchte ich nur ein Zweitfach studieren. Innerhalb diesen Studienganges belegte ich die damals neunen Fächer „Unterricht für Menschen nicht deutscher Herkunftssprache“.
Ich unterrichte in einem Deutsch vietnamesischen Verein Vietnamesen in Deutsch bis zur Stufe B1. Ich unterrichte in meiner Freizeit, bzw. gebe Nachhilfe.
Meine Frage ist: Könnte ich mit meiner Qualifikation DaF offiziell unterrichten? Bzw. was muss ich unternehmen damit ich diese Qualifikation erlangen könnte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 01. September 2014 19:19

Für Klitschen werden die Zeugnisse langen.

Wenn es mehr sein soll, würde ich zuerst an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Stil arbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. September 2014 19:33

Guten Abend Herr Ritter,


wo wollen Sie DaF offiziell unterrichten?

An einer bundesdeutschen, staatlichen Schule?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: Friedrich Ritter ()
Datum: 01. September 2014 19:54

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

An DaF2000 (): Es reichte bisher sogar für mehrere Hochschulabschlüsse und einige Veröffentlichungen. ;-) Ok, ich hatte immer eine Lektorin. Meine Frau. Nein im Ernst, ich würde das schon ganz gerne offiziell im Verein anbieten.

An Redeker, Bangkok (): Ich weiß, dass ich mit meinem Titel auch an Gymnasien Deutsch unterrichten darf.

Ich treffe mich morgen mit meiner alten Proffessorin, die diese Kurse damals anbot. Ich werde sie bitten meine Scheine aus EWi als DaF anzuerkennen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 02. September 2014 00:12

Zitat

Ich treffe mich morgen mit meiner alten Proffessorin, die diese Kurse damals anbot. Ich werde sie bitten meine Scheine aus EWi als DaF anzuerkennen.

Sehr geehrter Herr Ritter,
wen man schom im Ruhestand ist und das berufliche Leben hinter sich hat, darf man aich mal Fünfe gerade sein lassen und nicht ganz fehlerfrei schreiben - oft bleibt ja keine Zeit, alles zu korrigieren. Also ganz entspannt damit umgehen.

Sie könnten auch jetzt schon DaF "offiziell" anbieten in dem vietnamesischen Verein. Wenn Sie mit "offizieller Anerkennung" Ihre früheremn Scheine bzw. fachlichen Studienanteile meinen, so sehe ich praktisch zwei Wege, wie Sie das erreichen können:

1. Bewerben Sie sich bei einem Träger für Integrationskurse, der dem BamF Ihre Ausbildungsnachweise vorlegt. Vielleicht haben Sie Glück, und das BamF erkennt Ihre Ausbildung an, ohne dass Sie eine Zusatzqualifikation machen müssen. Das bekommen Sie dann schwarz auf weiß und können das überall vorlegen.

2. Sie können auch die Zusatzqualifikation noch machen, denn da sind Sie methodisch auf dem neuesten Stand; seit Ihrer Zeit dürfte sich ja viel geändert haben. Die Volkshochschulen bieten solche Zusatzqualifikatiopnen erwachsenengerecht an; von privaten Anbietern sollten Sie wegen der unsicheren Seriosität und allgemeinhen Akzeptanz aber absehen.

Ich würde mal bezweifeln dass eine Bestäigung Ihrer alten Professorin (mit einem "f") wegen der Anerkennuntg Ihrer Scheine ausreicht, aber es kann trotrzdem nichts schaden.

Good luck von einem ebensolchen "alten Knacker"....hahahahahaha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. September 2014 05:50

Guten Morgen,

Friedrich Ritter schrieb:



> Ich weiß, dass ich mit
> meinem Titel auch an Gymnasien Deutsch
> unterrichten darf.


Dann sollzten Sie kein Problem haben. "DaF" ist kein offiziell geschützter Titel. Wenn Sie Deutsch für Sprachenlerner anbieten, ist das DaF.

Die BamF-Integrationskurse verlangen allerdings eine qualifizierte Zulassung.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. September 2014 08:03

Ihre ehrenamtliche Arbeit ist bewundernswert. Hochschulabschlüsse und Veröffentlichungen allein ringen mir keine Bewunderung ab.

Im ersten Beitrag sehe ich auf den ersten Blick um die zehn Fehler, im zweiten drei Fehler. Und es geht mir nicht um Tippfehler.

Wenn Sie auf den Markt möchten und Geld verdienen, würde ich zunächst einmal diese Baustellen angehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Studienrat/Anerkennung
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 04. September 2014 00:24

Zitat

Dann sollzten Sie kein Problem haben. "DaF" ist kein offiziell geschützter Titel. Wenn Sie Deutsch für Sprachenlerner anbieten, ist das DaF.

Es ist doch klar, dass die Qualifikation und damit die Berechtigung (zumindest im Lehramt) gemeint ist. Wenn Sie mal ein Lehrer-Staatsexamen in Deutschland gemacht hätten, würden Sie vielleicht den Zusammenhang besser verstehen und auch, dass jemsnd in solchen Bahnen denkt, auch wenn das vielleicht mit dem "Titel" auch nicht ganz richtig ist.

Ich frage mich, wie man sich an einer solchen Kleinigkeit hochziehen kann. Gibt es nichts Wichtigeres?

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.