IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nomen und Namen!
geschrieben von: ologbo ()
Datum: 18. Januar 2015 11:21

Hallo Allerseits!

Wir haben im Anfängerkurs gerade das Thema Groß/Kleinschreibung und erarbeitet was man groß schreibt.

Habe die Regeln aus dem Internet bzw. Büchern.
Es schent ja recht simpel.

Zum Beispiel gilt als eine Regel "Namen groß schreiben".
Bei Vornamen etc. ist das recht einfach.
Dann war angeführt, dass man z.B. das Rote Kreuz, Silvester, Erster Weltkrieg etc. groß schreibt...weil das ja auch alles Namen (von Personen, Feiertagen...)sind.

Ich habe z.B. erklärt, dass man Weihnachten, Silvester, ...groß shreibt, weil Namen.
Jetzt habe ich aber woanders gelesen, dass Weihnachten ein Nomen sei.
"das Weihnachten"

Ich bin total verwirrt.
Kann mich jemand über den Unterschied aufklären und was nun richtig ist?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomen und Namen!
geschrieben von: ologbo ()
Datum: 18. Januar 2015 11:30

Ich muss dazu sagen.

Ich möchte morgen im Kurs folgende Übung machen:
Die TN erhalten je einen Satzstreifen (alles groß geschrieben) aus einem bekannten Text. Aus diesem Satz müssen Sie die Namen und Nomen heraussuchen, die man groß schreibt, ausschneiden und an die Tafel kleben (und daneben richtig schreiben).Wir besprechen dann, warum man ein Wort groß schreibt oder nicht.
Es wär dazu natürlich wichtig genau zu wissen was der Unterschied zwischen Namen und Nomen ist ;-)


DANKE

PS: Im Text kommen nur Namen und Nomen vor. Keine Substantivierungen, Höflichkeitsformen etc.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomen und Namen!
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. Februar 2015 05:05

Eijeijei....wenn doch alle DaF-Lehrer ein wenig allgemeines grammatisches Grundwissen hätten!

Na, ich versuch mal eine Erklärung:

a) Nomen hat etwas mit "Namen" zu tun. Alle Hauptwörter des Deutschen sind irgendwie Namen für Personen, Sachen usw. - das ist ein philosophischer Ansatz, der in Form der Vetreter des Nominalismus vor Jahrhunderten eine Rolle spielte und sich ansatzweise auch in der Grammatikschteibung niedergeschlagen hat.

b) In der Grammatikschreibung sind ist "Nomen" ein Oberbegriff für alle deklinierbaren Wortarten, also Substantive und Adjektibe, Pronomen.
Sind Verben deklinerbar? Nein, dann gehören sie nicht zu den Nomen....So sollte man fragen und entsprechend unterscheiden.

c) Wie bekannt, werden außer den Substantiven im Deutschen Nomen sonst nicht groß geschrieben - also Pronomen und Adjektive immer klein. Das ist die Grundregel.

d) Zu c) gibt es Sonderfälle/Ausnahmen:
Z. B. wird im dem Satz

(1) Dieses Pariser Hotel war aber eine absolute Bruchbude

"Paris" groß geschrieben, weil es sich um eigenenn Eigennamen handelt. Von den Namen werden also ausgewiesene Eigennamen immer groß geschrieben, auch wenn sie als Adjektive im Satz auftreten. Das ist z.B. bei Ortsnamen in der Regel der Fall.

e) Zur Übung gibt man einfach eine Liste mit Wörtern aus verschiedenen Wortklassen vor, wo die Lerner dann selber entscheiden müssen, ob das betreffende Wort groß geschrieben wird oder nicht. Nicht zu viele Regeln einbauen, das könnte Anfänger überfordern. Stattdessen das Regelwerk sukzessive in unterschiedlichen Zeitabständen und Sitzungen vermitteln. Auch darauf achten, dass die Lernenden zwischen Substantiven, Adjektiven und Pronomen unterscheiden können!

Das war's!



Zitat

was der Unterschied zwischen Namen und Nomen ist

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomen und Namen!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Februar 2015 06:10

Guten Morgen Ologbo,


hier finden Sie die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung kompakt zusammengefasst:

http://www.canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Nomen.html.



Hier sind einige Arbeitsblätter mit Lösungen:

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/a_rechtschreibung_arbeitsblaetter.htm



Hier sind einige Online-Übungen:

http://www.orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php.





Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.