IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: Paloma ()
Datum: 06. April 2015 14:51

Hallo,

ich möchte mich in das Thema "interkulturelles Training" für Firmen einarbeiten. Habt ihreinen Buchtipp?

Vielen Dank und Grüße

Tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. April 2015 16:15

Ich habe zwar keinen Buchtipp, würde aber sagen, dass interkulturelle Kompotenz eine Sache der Persönlichkeit und der Erfahrung in einem interkulturellen Umfeld, z.B. im Ausland, sind. Ein wenig ins Ausland gehen kann da sicher helfen, nur das Bücherlesen darüber dagegen ist nutzlos.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: Paloma ()
Datum: 06. April 2015 18:54

Hallo Credentia,

vielen Dank für deine Antwort. Im Ausland war ich schon und habe auch viele Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Mir geht es um eine Inspiration, wie ich so einen Kurs gestalten, den ich als "Interkulturelles Training" bezeichne und mit welcher Struktur ich das machen könnte. Natürlich werde ich das Material selbst zusammenstellen, aber eine Inspiration wäre ganz toll.

Viele Grüße und danke!

Paloma

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. April 2015 19:07

Sehe das wie Credentia. Die meisten Bücher, Artikel, Webseiten oder Powerpoints zum Thema sind gnadenlos schlecht.

Die Unterschiede zu DE sind zudem von Land zu Land ganz andere.

Wenn Du damit nur schnell ein bisschen Geld machen willst, mach es wie die ganzen Beratungsunternehmen, Philosophen oder Politiker. Das Was ist egal, es zählt nur das Wie, also die Verpackung, das Gelaber.

Wenn Du etwas Sinnvolles machen willst, beschäftige Dich intensiv mit einem Land/einer Region und mach Dir v.a. Deine eigenen Gedanken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: Paloma ()
Datum: 06. April 2015 22:10

Gut, vielen Dank für eure Gedanken zu dem Thema.

Ich bin zufällig auf eine kleine Reportage zu dem Thema gestossen: [www.spiegel.tv]

Dadurch sind mir einige Ideen gekommen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Paloma

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. April 2015 06:33

Guten Morgen Paloma,

wollen Sie Firmenmitarbeiter auf Auslandsaufenthalte vorbereiten, also über Respekt,Traditionen und Rituale in anderen Kulturen informieren?


Oder wollen Sie Firmen - oder Hotels u.ä. im Umgang mit ausländischen Mitarbeitern oder Gästen schulen?

Ich empfehle gerne:

Asfa-Wossen Asserate, Manieren.


Und natürlich könnten Sie auch auf dieser nämlichen Seite schauen:

http://www.wirtschaftsdeutsch.de/webliographie/Interkulturelle_Wirtschaftskommunikation/Erfahrungsberichte_und_Beispiele/



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 06:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 08. April 2015 12:48

Ich glaube kaum, dass Firmen und deren Mitarbeiter "Respekt, Traditonen und Rituale in anderen Kulturen" interessieren. Wenn die irgendwo im Ausland sind, meist ohnehin nur für eine begrenzte Zeit, sitzen die abgeschottet von der jeweiligen Landesrealität in irgendwelchen Hotels oder Anlagen, haben ihre angeheuerten einheimischen Dolmetscher und sonstigen Kontaktleute. Ansonsten sitzen sie entweder uin ihren Büros oder sind auf irgendeiner Baustelle/Produktanlage.

"Respekt, Traditonen und Rituale in anderen Kulturen" erwibt man in der Regel nur bei langjährigen Arbeitsaufenthalten im jeweiligen Zielland, wenn man trotz der vorhandenen kulturellen und sprachlichen Barrieren ganz nahe dran ist am Leben der Zielkultur; in einem Bungalow innerhalb der deutschen Expat-Community der Deutschen erster Klasse vor Ort ist man das in der Regel nicht, auch wenn man DAAD-Lektor ist/war. Viemehr sollte man die Sprache des betreffenden Ziellandes lernen und sich weniger mit der deutschen Expat-Community vor Ort abgeben. Nur so hat man eine Chance, in die Zielkultur des fremden Landes einzutauchen, intensiv zu erleben, ohne es zu verlernen, Recht von tatsächlichem Unrecht zu unterscheiden.

Auch vor Ort muss man es nicht immer akzeptieren, von Einheimischen betrogen oder ausgenutzt zu werden, selbst wenn man interkulturelle Kompetenz erworben hat. Die zum Himmel schreienden Zustände der indischen, pakistanischen oder nepalesischen Gastarbeiter in den reichen Öl-Golfstaaten in Zusammenhang mit dem Bau der Anlage für die FB-Weltmeisterschaft sind ein gutes Beispiel dafür. Die Verantwortlichen für diese zum Himmel schreienden Zustände sind Sklavenhalter und Menschenhändler im modernen Outfit, und so etwas kann man niemals gutheißen.

Also bitte nicht immer alles schönreden, sondern mal genauer hingucken, und wenn nötig, auch Systemkritik üben.


Zitat

wollen Sie Firmenmitarbeiter auf Auslandsaufenthalte vorbereiten, also über Respekt,Traditionen und Rituale in anderen Kulturen informieren?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch für interkulturelles Training
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. April 2015 15:03

Guten Tag Paloma,

als Einstieg sind auch Reisebücher geeignet, die unter dem Reihennamen "Culture Shock! A Guide to Customs and Etiquette" angeboten werden.

Diese Bücher gibt es auch auf Deutsch. Sie behandeln Themen, die für Reisende und Expats gleichermaßen spannend sind.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.