IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schüttelkasten online
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 22. Mai 2015 20:23

Habe schon erfolglos gegoogelt, aber vielleicht kennt jemand einen Link zu einem Online-Schüttelkasten.

Es geht mir darum, beim Erstellen von Zuordnungsaufgaben diejenigen Wörter oder Sätze, die beim Schreiben noch in einer Reihenfolge stehen, in Unordnung zu bringen.

Habe das bis jetzt immer per Hand gemacht, aber vielleicht gibt es ja eine Seite dazu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schüttelkasten online
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Mai 2015 06:38


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schüttelkasten online
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 23. Mai 2015 07:50

Danke, den Link kannte ich.

Hilft zwar ein bisschen, ist aber nicht genau das, was ich suche. Mit diesem Programm kann man ja u.a. Fließtexte durchschütteln, die dann vom Lerner in die richtige Reihenfolge gebracht werden sollen. Vor jedem Satz steht im Übungsblatt dann ein Kästchen.

Ist in vielen Fällen hilfreich. Mir geht es allerdings darum, einfach nur Sätze durchschütteln zu lassen, ohne aber ein Kästchen zu erhalten.

Ein typisches Beispiel: Man erstellt einen Lückentext und alle Lückenwörter stehen in einem Kasten. Die Lückenwörter und die Sätze haben die gleiche Reihenfolge. Man will nur die Reihenfolge ändern lassen, um dies nicht per Hand machen zu müssen.

Bin mir ganz sicher, irgendwann einmal etwas Ähnliches wie die Goethe-Funktion für Lehrer gefunden zu haben. War eine amerikanische Webseite für Englischlehrer, hat für deutsche Aufgaben aber auch wunderbar geklappt, mit den Umlauten gab es keine Probleme.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schüttelkasten online
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Mai 2015 11:37

Guten Tag,

das Stichwort zur Google-Suche ist dann vielleicht "sentence scramble".

Ein Ergebnis ist John's ESL Sentence Scrambler.


Über die Google-Bild-Darstellung kann man das Design anschauen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.