IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Brainstorming Forschungsprojekt deutsche Sprache
geschrieben von: Sebastian Gruss ()
Datum: 20. Juni 2015 07:36

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich plane gerade einen Blockkurs namens "Forschungsprojekt deutsche Sprache" (Vorgabe der Uni) und überlege, was das konkret an Unterricht bedeuten kann. Vielleicht hat jemand schon einmal dieses Thema unterrichtet oder kann ein paar Stichworte beisteuern. Bin noch am Anfang der Planung und habe einige Ideen, das Thema kann ja so ziemlich alles bedeuten. Nun möchte ich den DaF-Schwarm ins Brainstorming miteinbeziehen :-). Hat jemand eine besonders interessante Idee?
Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Die Zielgruppe sind Studierende auf B2-Niveau, der Kurs geht eine Woche den ganzen Tag über. Die Studierenden müssen nicht zwingend jederzeit im Klassenraum sein, Unterrichtsform und Sozialform flexibel.

Freue mich auf Ideen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brainstorming Forschungsprojekt deutsche Sprache
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 22. Juni 2015 12:04

Oh wei, oh wei!....

Dazu fällt mir nur Folgendes ein:

1) Wenn jemand eine solche Aufgabe übernimmt, würde ich als Auftraggeber erwarten, dass dem Auftragnehmer genug Sinnvolles dazu entfällt, um eine Lernzielbestimmung vorzunehmen und die Inhalte entsprechend festzulegen. Die Arbeit dafür anonymen Kollegen in einem Internet-Forum zu überlassen, finde ich schon etwas schwach- das ist meine ehrliche Meinung!

2) In welchem Kontext soll denn eine solche Lehrveranstaltung angeboten werden? Ein Thema wie "Forschungsprojekt deutsche Sprache" könnte ja in erster Linie für Germanisten bestimmt sein und könnte ja alles Mögliche umfassen - (Ironie an) von der Oberflächen- und Tiefenstruktur deutsher Passivsätze und ihrer Rezeption im Rahmen der Transformationsgrammatik bis hin zur Erforschung des Einflusses ostfriesischer Plosiv-Konsonanten auf die Artikulation von Labialkonsonanten im Hochdeutschen (Ironie off). Wenn ein solches Thema allerdings in einem nicht-fachspezifisch germanistischen Umfeld angeboten werden soll, so muss das explizit erwähnt werden unter genauerer Angabe weiterer Details. Die konnte ich in Ihrem/Deinem Posting nicht finden und kann daher auch nicht weiter detailliert daraud eingehen.

(Ironie an)Ich schlage daher lieber ein anderes, weniger kopflastiges landeskundliches Thema vor:

"Der Einfluss des Golfstroms auf die Hühnerzucht im Erzgebirge"
(Ironie off)

Ich bin fest überzeugt davon, dass ein solches Thema ein absolutes Novum an deutschen Unis und daher der absolute Renner wäre....Hahahhahahhahahahahahaha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brainstorming Forschungsprojekt deutsche Sprache
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 22. Juni 2015 14:53

Denke auch, dass Deutschlerner auf B2-Niveau für ein "Forschungsprojekt deutsche Sprache" vollkommen ungeeignet sein werden. Auf diesem Niveau sollte man sich lieber mit einer Verbesserung auf C1 beschäftigen. Und germanistische Forschung ist dafür jedenfalls nicht geeignet. Also würde ich einfach einen normalen B2-Kurs anbieten und den dann, falls nötig, als Forschungsprojekt verkaufen.

Auf diese Idee sollte jemand, der an der Uni unterrichtet, aber selbst kommen. Da kann ich Credentia nur zustimmen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.