IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaZ fuer Kinder/ Deutsche Fernschule/ Lehrwerke
geschrieben von: K Schneider ()
Datum: 28. Juni 2015 04:58

Guten Tag!

Ich lebe in Mexiko, meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt, ich spreche mit Ihnen deutsch, das uebrige Umfeld spanisch, im Kindergarten kommt englisch hinzu. Beide Kinder verstehen mich, ich moechte sie aber dazu animieren, deutsch auch aktiv zu nutzen. Zur Zeit arbeiten wir mit dem Buch "Meine Freunde und ich".
Ab September startet im Kindergarten das Lesen- und Schreibenlernen (jawohl...) und so spiele ich mit dem Gedanken, Deutschunterricht auf Grundschulniveau auch dann allmaehlich zu beginnen.

Hat jemand eine aehnliche Situation und kann mir von Erfahrungen berichten? Allgemeine Ideen/ Gedanken dazu?
Welche Lehrwerke koennt Ihr empfehlen? Ich bin Fan von "vorbereiteten Stunden", ich such mir hier und da noch etwas dazu, aber einen kompletten Plan zu erstellen, dazu fuehle ich mich nicht firm genug in der Materie.

Hat jemand Erfahrung mit der Deutschen Fernschule gemacht und kann mir davon berichten?

Ganz herzlichen Dank!
K. Schneider

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaZ fuer Kinder/ Deutsche Fernschule/ Lehrwerke
geschrieben von: Sandra Lorenz-O'Sullivan ()
Datum: 25. September 2015 13:37

Hallo,
habe gerade Ihre Frage und wollte mich dazu mal melden.
Ich lebe in Irland und unsere Kinder wachsen mit Deutsch/English auf + Irisch in der Schule. Ich spreche mit den Kindern Deutsch, ansonsten hoeren sie auch fast nur Englisch. Die Schule faengt hier mit 4/5 an und meine beiden lernen ertmal das englische ABC/Laute. Ich habe mit meiner Grossen mit der Fibel angefangen, als sie 7 war und schon 2 Jahre Schule gehabt hatte. Wir lesen viel vor und daher war das Lesenlernen aud Deutsch sehr einfach. Wie man liest lernen die Kinder einmal und wenden es dann fuer andere Sprachen an, allerdings kommen die einzelnen Laute dazu, da muss man schon ueben. Ich arbeite momentan auch mit zweisprachigen Kindern und benutze die Reihe 'Spielerisch Deutsch lernen' von Hueber, ich wuerde die Reihe ab 7/8 Jahren empfehlen, da auch viel Grammatik enthalten ist. Ausserdem kann man mit den LUEK HEften gut was allein zu machen (Rechtschreibung, Grammatik). Im Alter von 4 wuerde ich persoenlich noch nicht anfangen, da es ohnehin schon sehr frueh ist, Kinder schulisch zu unterrichten. Grundschulniveau ist fuer 4Jaehrige auf jeden Fall zu kompliziert. Es gibt auch ein paar gute Apps so wie Conni lernt das ABC oder Bausteine Deutsch.
Alles Gute aus Irland,
Sandra

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.