IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lehrerfortbildung per Fernunterricht am Goetheinstitut
geschrieben von: Annika ()
Datum: 17. Oktober 2015 19:59

Hallo,

ich interessiere mich für die Lehrerfortbildung per Fernunterricht am Goetheinstitut. Jedoch bin ich mir nicht sicher, welcher Kurs für mich geeignet ist.
Ich schwanke zwischen "DaF Grundlagen und Konzepte" und "Daf Methodik und Didaktik".
Ich bin Sozialpädagogin von Beruf und habe eine Weile im Ausland Deutsch unterrichtet. Eine Qualifikation im DaF Bereich habe ich bisher nicht, so dass ich diese mit solch einem Kurs nachholen möchte.

Hat jemand von euch einen der Kurse absolviert? Wie fandet ihr ihn?

Ich kann mir vorstellen, dass "DaF Grundlagen und Konzepte" eher wissenschaftlich aufgebaut ist und viele theoretische Grundlagen vermittelt. "DaF Methodik und Didaktik" erscheint mir etwas praxisbezogener. Ist das so?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Annika

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrerfortbildung per Fernunterricht am Goetheinstitut
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 31. Oktober 2015 15:14

Der mit den theoretisch größeren Anteilen ist ein Hochschul-Zertifikatskurs von der Uni München. Für die Zulassung ist aber in der Regel ein abgeschlossenes Germanistikstudium Voraussetzung.

Tut mir leid, aber ich finde, in der Regel sollten Sozialarbeiter und andere Fachfremde, die lediglich eine DaF-Lehrer-Zusatzausb9ldung machen, kein DaF unterrichten. Sie wissen nicht nur zu wenig über das, was sie unrterrichten sollen; sie mache auch allen wirklich voll Qualifizierten die Preise kaputt.

Wenn ich zu einem Arzt gehe, will ich ja auch niemand vor mir haben, der vorher Theologie studiert hat und in seiner Freizeit einen Sanitäterkurs beim Roten Kreuz gemacht hat.

Sozialarbeiter sollten Flüchtlinge betreuen, aber nicht DaF bezahlt unterrichten.
Manche überschätzen ihre Kompetenzen auf diesem DAF-Billigramschmarkt von VHS und Klitschen einfach etwas zu stark!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrerfortbildung per Fernunterricht am Goetheinstitut
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 31. Oktober 2015 15:24

Im Forum gibt es bereits mehrere Threads dazu. Beide Kurse sind rein theoretisch, einen Praxisbezug kannst du knicken. Teuer und sinnlos.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrerfortbildung per Fernunterricht am Goetheinstitut
geschrieben von: Basti ()
Datum: 01. November 2015 14:55

Ich würde gern eine Frage ergänzen:

Mir ist nicht klar, wo genau der Unterschied liegt zwischen den Fernstudienkursen beim Goethe-Institut und an der LMU München. Der Kurs an der LMU ist teurer und dauert länger. Beide Kurse führen, als Ergänzung zu einem Germanistik-Studium und in Kombi mit Praxisstunden, potentiell zu einer BAMF-Zulassung, wenn ich es richtig sehe. Warum also den teureren, längeren Kurs wählen? Weil er ein Hochschul-Zertifikat verspricht?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Basti

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.