IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kommunikative Kompetenzbildung in der Fremdsprache
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 02. November 2015 12:31

Hallo, ich bin ein Deutsch-Muttersprachler und habe etwas Berufserfahrung im DaF-Unterrichten. Ich bin auf diesem Gebiet ein Autodidakt, das heißt, ich habe kein Studien- oder Berufsabschluss als DaF-Lehrer.

Nun spreche ich aber auch sehr gut Englisch und eine romanische Sprache. Ich habe einen Nachweis, wonach meine Englischkenntnisse dem C1-Niveau des GER entsprechen. Ich lerne und unterrichte auch weiterhin Englisch. Ich bin also mit praktischen Problemen des Gebrauchs der englischen Sprache vertraut.

Ich behaupte mal so intuitiv, dass meine Deutschkenntnisse dem C2-Niveau des GER entsprechen, obwohl ich das noch nie durch einen Test untersuchen ließ.

Nun fiel mir aber Folgendes auf:

Die durch den GER formulierten Sprachniveaus beziehen sich auf kommunikative Kompetenzen, jedoch nicht auf eine rein formale, grammatische Sprachbeherrschung.

Deutsch scheint aber irgendwie eine sehr technische, auf grammatischen Details beruhende Sprache zu sein. Auch wenn ich hier so die Mehrzahl der Diskussionen in der Sprachberatung verfolge, sehe ich, dass es immer um grammatische, selten um kommunikative Richtigkeit geht.

Lang ist die Vorrede, kurz der Sinn meines Anliegens:

Wie und wo können fortgeschrittene Deutschlerner die kommunikativen Details der deutschen Sprache, die mit der Wahl des richtigen Sprachregisters, der Soziolinguistik und den richtigen Sprachformen für den jeweiligen Zweck zu tun haben, lernen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kommunikative Kompetenzbildung in der Fremdsprache
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. November 2015 12:55

Zitat
Tomas
Lang ist die Vorrede, kurz der Sinn meines Anliegens:

Wie und wo können fortgeschrittene Deutschlerner die kommunikativen Details der deutschen Sprache, die mit der Wahl des richtigen Sprachregisters, der Soziolinguistik und den richtigen Sprachformen für den jeweiligen Zweck zu tun haben, lernen?

Kurz ist meine Antwort: bei einem guten Lehrer oder autodidaktisch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kommunikative Kompetenzbildung in der Fremdsprache
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 06. Dezember 2015 13:54

> Wie und wo können fortgeschrittene Deutschlerner
> die kommunikativen Details der deutschen Sprache,
> die mit der Wahl des richtigen Sprachregisters,
> der Soziolinguistik und den richtigen Sprachformen
> für den jeweiligen Zweck zu tun haben, lernen?

In jedem guten C1.1-, C1.2- und C2-Kurs, würde ich sagen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.