IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterrichten mit Magisterabschluss Germanistik
geschrieben von: LindaW ()
Datum: 18. November 2015 14:18

Ich habe einen Magisterabschluss in Germanistik (Nebenfach), arbeite als Integrationshelferin an einer Grundschule und würde mich gern zur Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache ausbilden lassen. Kann mir jemand sagen, welche Fortbildungen ich dafür besuchen muss? Gehe ich dafür zurück an die Uni oder mache ich Kurse am Goethe-Institut? Welche Kurse müsste ich dann belegen und brauche ich eine BAMF-Zulassung? Leider sind die Infos, die ich im Netz bekomme sehr unübersichtlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterrichten mit Magisterabschluss Germanistik
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 06. Dezember 2015 13:51

Uni - Aufbaustudium DaF, war jedenfalls mein Weg. 2 Semester.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterrichten mit Magisterabschluss Germanistik
geschrieben von: zkay ()
Datum: 07. Dezember 2015 22:48

Diese Fragen am besten an die Landesschulbehörde des jeweiligen Landes stellen, denn die geben auch die Kriterien raus und kennen den Bedarf am Besten (auch, wenn nicht alle wissen, was DaF oder DaZ ist, geschweige denn der Unterschied. Aber das macht nichts, hauptsache, es wird Dir anerkannt).

Mit einem vollwertigen Germanistik-Abschluss - den Du hast - sollte ein Aufsatteln genügen.

Ansonsten kocht jedes Land was Schule angeht sein eigenes Süppchen. Lass Dir die Aussagen am besten schriftlich geben.

Darf ich fragen, wie Du zu der Stelle kamst? Und was die Kriterien für die Stelle waren?

Das ist gänzlich unverfänglich gemeint, denn ich würde auch gerne in dem Bereich (Integrationshelferin und DaZ-Lehrkraft) nebenberuflich arbeiten und habe ebenfalls einen Magister mit Germanistik im 1. HF. Drum interessieren mich da die Möglichkeiten, bzw. Anforderungen :)

Antwort gerne auch per Mail, wenn das hier zu öffentlich ist.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.