IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Es gibt Hoffnung
geschrieben von: Daffer ()
Datum: 17. Januar 2016 11:30

Obwohl ja schon die ersten Politikerinnen der SPD und der Grünen uns DaF-Lehrkräften der Schwarzen Peter zuschieben wollen, den Schwarzen Peter für die gescheiterte Integration, sexuelle Übergriffe wie in Köln und Steinigungen von Transsexuellen wie in Dortmund, gibt es Hoffnung.

Ich hoffe, dass das gesamte Konzept der IK scheitern wird. Dass sich keine Lehrkräfte mehr finden lassen. Damit im Anschluss etwas entstehen kann, was den DaF-Lehrkräften eine angemessene Bezahlung sichert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es gibt Hoffnung
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 19. Januar 2016 07:59

Nun ja, wenn die VHSen keine DaF-Lehrkräfte mehr finden zu den Bedingungen, wie sie leider auf dem DaF-Billig-"Markt" gang und gäbe sind, ist das schon mal ganz gut.
Das ist dann der Markt, der es über Angebot und Nachfrage regelt. Ob das insgesamt systemerändernd wirkt, wage ich zu bezweifeln. Denn die Lobby derjenigen, die von der Ausbeutung der DaF-Lehrkräfte profitiert, ist immer noch sehr stark, und die DaF-Lehrkärfte sind unter sich nicht einig und in der Regel Einzelkämpfer, wie man auch in diesem Forum immer wieder sieht.

Das Ganze aber mit nicht angepasstem Verhalten von Zuwanderern zu verbinden, halte ich für sehr problematisch. Die Nachrichten über die Geschehnisse in der Neujahrsnacht am Kölner Hbf und anderswo ließen in mir wie bei vielen anderen sicher auch die Suppe hochkommen. Wir alle müssen und aber hüten, uns von solchen emotionalen Ventilen steuern zu lassen, es schlägt dann leicht in latente Fremdenfeindlichkeit um.

Ich würde daher empfehlen, beide Punkte voneinander zu trennen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es gibt Hoffnung
geschrieben von: Daffer ()
Datum: 19. Januar 2016 09:17

Zitat
Credentia
Wir alle müssen und aber hüten, uns von solchen emotionalen Ventilen steuern zu lassen, es schlägt dann leicht in latente Fremdenfeindlichkeit um.

Die Verbindung der beiden Punkte kam ja nicht von mir, sondern von den Politikerinnen der SPD und Grünen. Es wurde ernsthaft behauptet, die IK-Lehrkräfte hätten bei der Integration versagt.

Wenn in meinen Kursen Teilnehmer sagen, dass Hitler ein guter Mann gewesen sei, da er ja die Juden umgebracht habe, oder dass Frauen weniger wert seien als Männer, reagiere ich immer entschieden, obwohl ich eine DaF-Lehrkraft bin und in meinem DaF-Studium solche Probleme und der Umgang damit kein Thema war. Um aber grundlegende Werte zu vermitteln, reicht die Zeit nicht. Ich arbeite immer viel mit Kinderfotos von Auschwitz, wenn die Hitlerfrage kommt. Die habe ich immer in meinen Unterlagen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.