IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Phonetik der Umlaute im Deutschunterricht
geschrieben von: Mia Heinter ()
Datum: 02. Februar 2016 20:32

Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit meine Masterthesis ''Phonetik als unbeachteter Teilbereich im DaF-Unterricht. Am Beispiel der Einübung von Umlauten". Hat jemand von Euch auch die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Lerner tatsächlich keine Umlaute realisieren können (ausgenommen ä und Lerner, die Umlaute in ihrer Muttersprache haben) und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich entwickle derzeit ein logoopädisches Übungskonzept (da ich auch Logopädin bin) für Lerner und es scheint wundebar zu funktionieren. Wenn jemand interesse hat, kann er sich dafür gerne melden.

Da ich gerne noch einen Rundumriss geben möchte, inweit das Training der Umlaute in Lehrwerken vorkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr Umlautübungen irgendwo gelesen habt und welche DaF-Lehrwerke Ihr derzeit für die wichtigsten haltet.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch meldet. Liebe Grüße aus München

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Phonetik der Umlaute im Deutschunterricht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. Februar 2016 22:58

Inwieweit Probleme mit den Umlauten bestehen, hängt zum einen vom Lerner ab und zum anderen von seiner Muttersprache. Verallgemeinern kann man das aber nicht. Die Erfahrungen habe ich also nicht gemacht.

Als ich vor längerer Zeit meine Abschlussarbeit geschrieben habe, gab es noch Bibliotheken, in denen auch Lehrwerke standen. Ist das in München nicht mehr so?

Diese Liste ist zwar nicht ganz aktuell, aber du findest darauf die wichtigsten Verlage. In den Inhaltsangaben stehen dann auch Hinweise zu Phonetikübungen oder -aufgaben, wie bei diesem Beispiel.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.