IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAF Grammatik und Sprechen gut, aber kein Hörverstehen, wie kann ich helfen
geschrieben von: Schneeflocke ()
Datum: 11. Februar 2016 11:59

Neben Schulkindern unterrichte ich nun auch einige Erwachsene in Deutsch. Seit kurzem habe ich einen älteren Schüler, der bis B1-Level an verschiedenen Instituten gelernt hat. Auch in seinem Heimatland lernte er in der Schule als einzige Fremdsprache Deutsch. Nun zu meinem Problem: Die Wortwahl ist gut, Vokabeln kann er (manchmal allerdings auch falsch verknüpft), die Grammatik ist ganz gut, er spricht fließend (nicht immer fehlerfrei), aber er hat kein Hörverstehen und kann sich daher nicht unterhalten.
Wo kann ich ansetzen? Ich spreche seine Muttersprache nicht und er keine weitere Fremdsprache. Wer kann mir bei der Ursachenforschung helfen? Wer hatte schon mal so einen Fall und weiß wie ich hier weiterkomme.
Vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Grammatik und Sprechen gut, aber kein Hörverstehen, wie kann ich helfen
geschrieben von: Tomasz Grzegorz ()
Datum: 19. März 2016 17:29

Hallo,
Das Problem ist, dass Erwachsene eigentilich das Gehirn des Erwachsenes kann nicht neue neuronale Netze bilden, midnestens so efektiv. Ich hab als Erwachsene englische Sprache zu lernen angefangen und ich hab Probleme mit hören. Leichte Horbülcher, ja, aber ich kann nicht englische Filmen fernsehen. Und ich habe den Eindruck, dass englische Sprache külnstlich ist. Deutsche Sprache finde ich als meine natürliche Sprache. Also dass ist Warheit, dass was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Es gibt Menschen die besser sehen (visual typ) als hören (auditory typ) und umgekert. Und es gibt Menschen die kann so stark Sprache analisieren als ob die war eine logische Aufgabe, nicht Sprache. Manche Lahrer überprüfen am Anfang zu welchem Typ die Schüler zuordnen.

Tomasz Grzegorz

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.