IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf WerbungIntensivkurse Deutsch

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

Deutsch für Engländer
geschrieben von: Susann Hübner ()
Datum: 23. November 2001 12:59

Hallo,

ich bin selbst kein DaF Lehrer, möchte aber einem Englischen Freund helfen Deutsch zu lernen. Er hat ca. 10-15 Stunden Deutschunterricht von einem Privatlehrer gehabt, allerdings ist dabei nicht allzu viel herausgekommen. Kann mir jemand websites mit Übungen, Arbeitsmaterialien u.ä. empfehlen. Auch wäre es vielleicht nicht schlecht, ein Buch als Grundlage für Unterricht zu haben? Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

liebe Grüße, Susann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch für Engländer
geschrieben von: Christine ()
Datum: 02. März 2002 10:12

Hallo Susann,
es gibt so viele Websites, dir da alle auseinander zu klamüsern würde zu weit führen, ich werde dir nur einige nennen, o.k.?
www.stufen.de baut z.B. auf einem Lehrwerk, nämlich Stufen, auf. Trotzdem sind viele schöne Übungen dabei, die auch ohne Lehrwerk "gehen". www.inter-nationes.de ist eine weitere Adresse, die ich empfehlen kann. Allerdings ist hier das Niveau etwas höher als bei deinem Freund. Und schließlich noch für dich, zur Weiterbildung [www.tu-chemnitz.de].
Ansonsten bist du auf der jetzigen Site einfach sehr gut aufgehoben.
Bücher kann ich dir auch empfehlen.Ich habe an der VHS sehr erfolgreich mit Tangram gearbeitet. Das Schöne daran ist: es ist spielerisch und macht Spaß! Außderdem hat es einen Hilfssite im Netz. [www.hueber.de]
Klick dich doch da einfach mal durch die Lehrwerke. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, das dich anspricht. Ich würde dir empfehlen, wenn du eins kaufst, kauf den Lehrerband. Es sind da soooo viele methodisch-didaktische Hinweise drin!