IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Partizip Perfekt
geschrieben von: Colfaucile ()
Datum: 01. Juli 2013 11:26

Hallo an alle DAF-Lehrer mit Erfahrung,

wie übt ihr den aktiven Gebrauch des Perfekts?

folgende Situation:
das Perfekt ist eingeführt; die Lerner können das Partizip Perfekt identifizieren (d.h. den Infinitiv herleiten); das Präteritum ist noch nicht bekannt (ausser sein, haben, Modalverben).
Die Lerner sollen nun langsam den aktiven Gebrauch des Perfekts üben/lernen. Das Hauptproblem dabei ist die korrekte Bildung des Partizip Perfekts.

Da ich den Satz "Nun lernt mal alle schön auswendig." so weit wie möglich vermeide, habe ich folgende Faustregel an die Hand gegeben:

- grnds PP-Bildung= ge ..... t
- wenn 3. Person, Singular, Präsens unregelmässig, dann "Achtung": ge ..... en und häufig ändert sich auch der Stamm. -> auswendig lernen
- Jetzt mein Problem mit meiner Faustregel: Es gibt sehr viele Verben, die ihre Unregelmässigkeit nicht im Präsens, sondern im Präteritum haben. Beispiel: ich rufe, er ruft --> er hat gerufen, denn "er rief" und nicht "er rufte".

Fazit: Man landet doch irgendwie immer beim "Auswendig Lernen", was ich ja gerade erleichtern wollte. Wie geht ihr bei der schrittweisen Einführung des aktiven Gebrauchs vom Partizip Perfekt vor?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip Perfekt
geschrieben von: MR ()
Datum: 01. Juli 2013 19:05

Wie du schon selbst erkannt hast, gibt es eben doch keine zuverlässige pragmatische Regel. Daher Üben, Üben, Üben und...

ach ja ... Auswendiglernen der Stammformen von ca. 120 starken (60%) und schwachen (40 %) Verben des Grundwortschatzes (bis B1)

Zum Üben der Stammformen gibt es diverse Würfelspiele in den Lehrwerken und Spielesammlungen.

Viel Spaß weiterhin beim Unterrichten.

Re: Partizip Perfekt
geschrieben von: Colfaucile ()
Datum: 02. Juli 2013 15:49

Vielen Dank für die Antwort.
Dann bleibt wohl die Verbtabelle der beste Freund und Helfer.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.