IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schritte plus 6 nicht relevant?
geschrieben von: MR ()
Datum: 15. September 2013 11:31

Frage an an die Integrationskurs-Leiter.

Ist das Buch "Schritte plus 6, B1/2" für die DTZ-Prüfung nicht relevant, so wie mir die Kurskoordinatorin meines Bildungsträgers sagte.

Nebenbei bemerkt, schaffe ich SP 6 auch gar nicht mehr, da ich nur noch fünf Wochen bis zur Prüfung habe und gerade mit SP 5 begonnen habe. Die TN stöhnen sowieso schon über das Tempo. Anders war es jedoch leider nicht möglich. Ich will immer TN-orientiert unterrichten, aber leider steht das BAMF-Konzept dem entgegen.

Was sagt ihr dazu?

Können die TN die DTZ-Prüfung mit B1 bestehen, wenn sie die Inhalte von SP 6 nicht vermittelt bekommen?

Vielen Dank für die Antworten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schritte plus 6 nicht relevant?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 16. September 2013 18:43

Zitat
Können die TN die DTZ-Prüfung mit B1 bestehen, wenn sie die Inhalte von SP 6 nicht vermittelt bekommen?

Ja, können sie, wenn der Rest ordentlich vermittelt und außerdem natürlich etwas Prüfungstraining gemacht wurde. Der DTZ bleibt meiner Meinung nach sowieso unter dem Niveau B1, bzw. kann man problemlos mit B1 bewertet werden, wenn man eigentlich eher nur A2 hat. Ein telc-Dozent sagte uns in einer Weiterbildung mal, bei der Entwicklung des DTZ haben politische Interessen eine große Rolle gespielt und die Politik hat natürlich ein Interesse daran, dass die ach so tollen Integrationskurse von möglichst vielen erfolgreich abgeschlossen werden.

Ich würde mir also keine allzu großen Sorgen machen, wenn du den Stoff bis einschließlich Schritte 5 ordentlich vermitteln konntest.

Alternativ könnte man natürlich auch selektiv arbeiten und sich Inhalte aus Schritte 5 und 6 herauspicken (und die teilweise absolut dämlichen Fotogeschichten weglassen, die nur sinnlos Zeit fressen).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.13 18:46.

geschrieben von: ulla2 ()
Datum: 17. September 2013 18:50

Schritte plus 5 reicht tatsächlich, wenn genügend Prüfungsvorbereitung gemacht wurde. Ein paar Themen aus SP 6 und die relevanten Prüfungsaufgaben aus dem Arbeitsbuch kopiere ich.
Wichtig finde ich: die Doppelkonjunktionen in KAPITEL 11, Relativsätze mit Präpositionen Kapitel 8 und die Wiederholungen der temporalen Konjunktionen: während, nachdem, seit, bevor in Kapitel 9.

Eine gute Arbeitsbuchseite ist die mit: als ob (SP 6, Seite 96 und dann als Hausaufgabe oder zur Vertiefung die Seite 97). Da hat man auf einer Seite eine Menge Vokabelwiederholung, Wiederholung von Konditional 2 und das "als ob"-Thema.

Eigentlich ist das Arbeitsbuch eine Fundgrube für Wiederholungs- und Vertiefungsstunden. Die Lektionen sind extrem mühsam und für die meisten Teilnehmer inhaltlich zu anspruchsvoll. Bei den Prüfungsaufgaben sollte man darauf achten, ob sie für B1-Prüfung oder für die DTZ passen.

Das einzige lohnende Zwischenspiel ist das nach Kapitel 8, aber auch nur wegen der vielen Adjektive für Personenbeschreibungen und Charakterbeschreibungen.
Kapitel 14 grast schon den "Leben in Deutschland"-Kurs ab.

geschrieben von: MR ()
Datum: 17. September 2013 19:50

Liebe Ulla, liebe Anna,

vielen Dank für eure hilfreichen Worte. Anna, für deine beruhigenden und Ulla, für deine differenzierte Darstellung, die mich allerdings wieder ein wenig mehr beunruhigt. Denn ich habe keine Zeit mehr. Habe nur noch 100 UE für SP 5. Und auch das wird knapp. Muss ja auch noch Prüfungsvorbereitung machen und die Probe DTZ-Prüfung.
Morgen erst mal die A2-Probe-Prüfung.

Also nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.13 12:23.

geschrieben von: Eva Neumann ()
Datum: 24. März 2014 16:38

Schritte plus ist Müll. Ein besseres Lehrwerk als Lagune wurde noch nicht verlegt.

Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.