IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Korrekturprogramm
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. November 2013 17:10

Werthe Kolleginnen und Kollegen,

hat jemand hier Erfahrungen mit einem wirklich guten Korrekturprogramm gemacht?

Die DUDEN-Textprüfung ist nicht überzeugend:

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Ich suche ein Programm, das nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch Wortstellungs- und Grammatikfehler erkennt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. November 2013 22:35


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 02. Dezember 2013 04:51

Diese Online-Version ist nix. Sie sollten sich vielleicht den DUDEN 9 in Vollversion für Ihren Compüuter besorgen. Da ist nicht nur Rechtschreibung, sondern auch Grammatik- und Stilprüfung drin. Die klassische Version ist die in MS Word eingebundene; sie sind aber auch in andere Programme integriert wie http://www.papyrus.de/besonderheiten/duden/]dies hier[/url]. Ob es das als eigenständiges, d.h. ohne Anbindung an eine bestimmte Textverarbeitung gibt, wage ich zu bezweifeln.

Ich arbeite sehr gerne mit DUDEN 9, und dies aus zwei Gründen:

1. Ich korrigiere damit meine eigenen Texte für den Verlag, zuletzt ein über 1000-seitiges Werk, das in die Neuauflage geht und überarbeitet werden musste. Ich habe das mit DUDEN 9 in der Papyrus-Software gemacht, und es hat wunderbar funktioniert. Die druckreifen Texte konnte ich nach ca. 4 Wochen dem Verlag übergeben.

2. In China hatte ich das Programm mit dem DUDEN 9 einschl. verschiedener anderer DUDEN-Bücher auf einem Rechner der Deutsch-Abteilung installiert, so dass Studenten und Kollegen nun weitgehend selbst ihre eigenen schriftlichen Arbeiten durchlaufen lassen können und die gröbsten Dinger da selber entfernen lassen können. Dadurch hält sich der sprachliche Korrekturaufwand für den Lehrenden in Grenzen, und man kann sich mehr auf das Inhaltliche konzentrieren. Das Ganze hilft auch, Studenten zum eigenständigen Arbeiten anzuregen - ein Lernverhaltenk, das in Ostasien nun nicht mit unbedingt zur Tradition gehört.

Sie können die Software ja mal offline auf Ihrem Rechner testen; die Online-Version hat eigentlicjh nur abgespeckte Features und taugt daher nicht viel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. April 2014 19:53

Guten Abend,

es scheint, hier beteiligen sich nur noch 3 aktive Foristen.


2/3 scheinen die Tippfehler völlig egal zu sein.


Offenbar gibt es also noch kein alltagstaugliches Korrekturprogramm, das "intelligent" Tippfehler von kreativen Scxhöpfungen unterscheiden kann.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 22. April 2014 20:22

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------

> 2/3 scheinen die Tippfehler völlig egal zu sein.
>
>
> Offenbar gibt es also noch kein alltagstaugliches
> Korrekturprogramm, das "intelligent" Tippfehler
> von kreativen Scxhöpfungen unterscheiden kann.
>

Wenn mich jemand fragt, welche Fehler ich schlimmer finde, Tippfehler oder Fehler, die mit falschem Stil oder Register zu tun haben, muss ich nicht lange überlegen.

Ihre Fehler stören mich schon sehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 23. April 2014 02:05

Zitat
Redeker
Offenbar gibt es also noch kein alltagstaugliches Korrekturprogramm, das "intelligent" Tippfehler von kreativen Scxhöpfungen unterscheiden kann.

Der DUDEN-Korrektor würde Ihnen diesen Typo anzeigen und "Schöpfungen" vorschlagen.

Ja, und der Terminus "Register", den DaF2000 verwendet hat, ist linguistisch einschlägig Vorgebildeten auch bekannt. Wenn es ein spezielles linguistisches Register für Foren wie dieses gibt (Manche behaupten das ja), dann spare ich mir unter Zugrundelegung dieses Registers "MfG" und schreibe stattdessen LOL...hahaha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. April 2014 07:09

Credentia schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ja, und der Terminus "Register", den DaF2000
> verwendet hat, ist linguistisch einschlägig
> Vorgebildeten auch bekannt. Wenn es ein spezielles
> linguistisches Register für Foren wie dieses gibt
> (Manche behaupten das ja), dann spare ich mir
> unter Zugrundelegung dieses Registers "MfG" und
> schreibe stattdessen LOL...hahaha


Jaja, die Umgangsformen in dem anderen Forum haben ja schon dazu geführt, dass die unterhaltzahmsten Beiträge moderiert werden (müssen). Schade eigentlich, denn das Internet ist doch
voller gutgemeinter Ratschläge für den guten Ton
.

(LOL und hahaha finde ich zu albern; Emoticons zu kindisch und Ironiesignale sind wie Spaßbremsen. Wer die Pointe nicht versteht, braucht auch nicht mitzulachen.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 25. April 2014 13:17

Zitat

Jaja, die Umgangsformen in dem anderen Forum haben ja schon dazu geführt, dass die unterhaltzahmsten Beiträge moderiert werden (müssen).

Missbrauch von Registern oder einfach Ignoranz. Manche tun sich aus den unterschiedlichsten Gründen schwer. Kennen wir ja.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturprogramm
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Dezember 2021 19:06

Guten Abend,

mittlerweile arbeiten meine Schüler und ich mit LanguageTool.de. Wenn man das mit einem German (Germany) Keyboard nutzt, zeigt es viele Rechtschreib-, Tipp- und sogar Zeichensetzungsfehler schon beim Tippen an. Das ist natürlich noch nicht perfekt, aber schon brauchbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.