IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Korpus für Magisterarbeit
geschrieben von: Chrisi ()
Datum: 15. März 2014 22:29

Hallo allerseits,

demnächst schreibe ich meine Magisterarbeit im DaF. Das Thema meiner Abschlussarbeit hat mit der analyse von Gebrauchsanweisungen im Deutschen und Russischen zu tun. Deswegen sammle ich gerade Bedienungsanleitungen. Ich bräuchte sowohl deutsche autnentische Ausgangstexte, die ins Russisch übersetzt wurden, als auch russische, die wiederum ins deutsche übersetzt wurden. Ich wäre für jeden Tipp oder eventuell für eine Datei sehr dankbar.

LG,
Chrisi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korpus für Magisterarbeit
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. März 2014 06:52

Guten Morgen Chrisi,

eine Quelle für russische Gebrauchsanleitungen sind die internationalen Elektronikhändler wie "Media Markt", Baumärkte wie "Obi" und Möbelmärkte wie "IKEA".

Da können Sie auch in den Läden nach mehrsprachigen Gebrauchsanleitungen fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 16. März 2014 15:30

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Chrisi,
>
> eine Quelle für russische Gebrauchsanleitungen
> sind die internationalen Elektronikhändler wie
> "Media
> Markt
", Baumärkte wie
> "Obi"
> und Möbelmärkte wie
> "[url=http://www.ikea.com/ms/de_DE/about-the-ikea-
> group/company-information/]IKEA[/url]".
>
> Da können Sie auch in den Läden nach
> mehrsprachigen Gebrauchsanleitungen fragen.
>

Bei Obi gibt es zwar alles, aber wohl nur sehr wenige [i]authentische[/i] deutsche Gebrauchsanleitungen. Bei Mediamarkt sicher noch weniger. IKEA ist keine deutsche Firma und hat ja eher textfreie Gebrauchsanleitungen.

Sinnvoller wäre es, sich direkt an deutsche Hersteller zu wenden. Deutsche Industrieroboter, Autos etc. sind sicher auch in Russland gefragt. Umgekehrt wird es schon schwieriger. Außer Lada fallen mir nur Rohstoffe als Exportgüter Russlands ein, die auf dem deutschen Markt verkauft werden. Und für die gibt es eher weniger eine Gebrauchsanleitung.

Einfacher wäre es bei Polen, aber ich gehe mal davon aus, dass Chrisi Russisch kann und deswegen das Thema gewählt hat.

geschrieben von: Inge Schwarz ()
Datum: 18. März 2014 15:03

Bei Gebrauchsanweisungen ist es manchmal schwer festzustellen aus welcher Sprache in welche sie übersetzt waren...

aber wünsche viel Erfolg ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.14 11:38.

geschrieben von: Credentia ()
Datum: 22. März 2014 16:40

Man nimmt ganz einfach die Gebrauchsansweisungebn für z.B, elektronische Produkte, die es oft gleich in mehreren Sprachen gibt und dem Produkt beiliegen, z.B. Scannern, aber auch Kaffeemaschinen. Da ergibt sich schnell eine Fülle von Material.
Allerdings sollte man auch auf die Qualität achten - es gibt einige, die sich gut lesen lassen und wohl auch vernünftig übersetzt worden sind. Dann gibt es andere, z.B. solche von chinesischen Produkten, wo sich das Ganze wie aus dem Google-Übersetzer liest, weil man da entweder Laienspieler (Hicht-Muttersprachler) herangelassen hat oder das Ganze tatsächlich mit einer Übersetzungsmaschine "verbrochen" wurde.

Ich glaube, je teurer das Produkt, um so besser und lesbarer übersetzt. Je billiger, um so mehr Nicht-lesbares wird sich finden.

Der zweite Punkt ist, man sollte den Korpus einschränken unter bestimmten vorformulierten Gesichtspunkten/Arbeitshypothesen, auf die man in der Master-Arbeit den Schwerpunkt legen möchte. Letzteres sollte man schojn mal in einer Einleitung formulieren, die man später auch noch umändern bzw, ergänzen kann. Dann kann man schneller vom Fleck und der Datenkorpus wird nicht unübersehbar; eine Master-Arbeit ist schließlich keine Dr.-Arbeit.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.