IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Probeunterricht - Vorstellungsrunde angebracht?
geschrieben von: Teacher28 ()
Datum: 25. Juni 2015 09:05

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zu Beginn einer Tätigkeit als Dozent eine Probestunde geben müssen? Und wenn ja, habt ihr die Stunde zuerst mit einer kurzen Vorstellungsrunde begonnen (da man die Klasse ja noch nicht kennt)? Habt ihr die Teilnehmer in der Probestunden dann mit dem Namen angesprochen?nOder macht es Sinn, direkt mit einer Übung anzufangen. Falls jemand noch Tipps für eine erfolgreiche Probestunde hat, wäre es super, einige hier zu nennen.

Vielen Dank : )

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probeunterricht - Vorstellungsrunde angebracht?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 28. Juni 2015 10:22

Von einer gegenseitigen Vorstellung würde ich abraten, denn die nimnmt zu viel Zeit in Anspruch für eine Probestunde.

Mit jüngeren Teilnehmern habe ich immer das Hauptstadt-Ratespiel gemacht und dabei bei Probestunden Erfolg gehabt (L=Lehrer, S = Schüler):

L: Die Hauptstadt von China ist Berlin.
S: Neiiiiiiiiiiiiiiiin, Peking/Beijing.
L: Die Hauptstadt von Deutschland ist London.
S: Neiiiiiiin, Berlin.
L: Oh, Ihr seid besser als ich....Deutschland hat eine Kaiser.
S: Neiiiiiiiin, Präsident.
L: Hat China einen König, einen Präsidenten oder einen Kaiser?
S: Präsident.
L: China ist ein Kaiserreich.
S: Neiiiiiiiiiiiiiiin, eine Republik.
L: Ist Deutschland eine Republik?
S: Ja........
L: Deutschland ist in Asien.
S: Neiiiiiiiiiin, in Europa
usw. usw.

Extra dumme Fragen von seiten des Lehrers führen zu einer besonders aktiven Beteiligung der Schüler /TN....hahahahhahaha.... und machen einen guten Eindruck auf den potenziellen Auftraggeber. Eine besondere Vorbereitung für eine solche Probestunde habe ich nie gemacht, denn erstens wird sie nicht bezahlt und zweitens weiß man vorher ja nicht, ob man den Job anschließend auch bekommt.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.