IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Getrennt- und Zusammenschreibung
geschrieben von: Komma ()
Datum: 10. August 2015 19:21

Hallo.

Ich lese zur Zeit ein Buch. Dort ist mir ein Wort besonders ins Auge gestochen.

Langeht.

In dem Buch ist es zusammen geschrieben ( hab ich das jetzt richtig auseinander geschrieben ? ). Ich würde es jedoch instinktiv auseinander schreiben.

Was ist jetzt richtig?

Der Duden sagt dazu: Partizipien richten sich nach den zugrunde liegenden Verbindungen mit Verben. Hier ist jedoch neben der Getrenntschreibung auch die Zusammenschreibung zulässig.

Es ist also eine kann Regel. Jeder kann es quasi schreiben wie er möchte. Für einen ist es richtig, für den anderen falsch.

Ich habe mich nun schon so lange mit dem Thema der Getrennt- und Zusammenschreibung auseinandergesetzt und trotzdem kann ich es immer noch nicht.

Ich finde in der neuen Rechtschreibung gibt es so viele kann Möglichkeiten, in der jeder seine eigene Art von "richtig" hinein interpretieren kann, um am Schluss zu erfahren, dass es dan doch falsch ist.

Ich Blick da gar nicht mehr durch.

Eine Frage am Schluss noch: was sind Wortgruppen und verkürzte Wortgruppen?

Danke schon mal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. August 2015 19:52

Guten Tag Komma,

ja, es gibt viele Kann-Regeln.


Kennen Sie diese Faustregeln auf Orthografietrainer?

Ich arbeite auch mit den Übungen dort und mache trotzdem auch immer wieder Fehler.

Da weiß man wirklich manchmal nicht, wo es langgeht.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 15. August 2015 07:38

Es gibt kein Nomen "Langeht", Herr oder Frau Komma.


Verben schreibt man klein:

Ich blicke da gar nicht mehr durch.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.