IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Akkusativ, was für ein konfuses Wort
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 31. Oktober 2015 18:53

Ich habe festgestellt, dass DaF-Anfänger, die eine romanische Sprache sprechen, Schwierigkeiten beim Begriff "Akkusativ" haben.

Der Begriff weckt falsche Assoziationen. Selbst der Begriff "Nominativ" ist in einigen romanischen Sprachen ganz anders belegt.

Beim zufälligen Nachforschen fand ich in einem Englisch-Wörterbuch den Hinweis, dass der Begriff "Akkusativ" seinen Ursprung in einem Übersetzungsfehler von Griechisch nach Latein hat.

Die Römer erachteten die Griechen ja immer als sehr gelehrt. Und von denen übernahmen sie auch grammatikalische Lehnwörter. Hierbei soll es irgendwie zu einem Übersetzungsfehler gekommen sein. Also eigentlich sollte der "Akkusativ" eher "Kausativ" oder so heißen, wenn alles richtig gelaufen wäre.

Weiß da jemand mehr drüber?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Akkusativ, was für ein konfuses Wort
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. November 2015 10:17

Guten Morgen Tomas,

wen wollen Sie anklagen? Der Begriff sollte keine Probleme verursachen, solange den Lernern klar ist, welche Funktion dieser Kasus hat.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Akkusativ, was für ein konfuses Wort
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 02. November 2015 12:51

Na ja, erstmal müssen die Lernenden verstehen, dass es sogar mehrere unterschiedliche Kasus gibt, und dass es sich nicht nur um ein überflüssiges Detail handelt, sondern dass deren Verständnis wichtig ist.

Das Paradoxe ist ja, dass gerade die vom Latein selbst abgeleiteten romanischen Sprachen fast ganz ohne Deklinationssystem auskommen.

Deutsch hat hingegen eine manchmal richtig lateinisch anmutende Grammatik.

(Manche sagen, dass das deutsche Deklinationssystem noch schwieriger als das lateinische ist. Deshalb sollten alle DaF-Lehrer Latein lernen, um nachzuempfinden, wie schwierig Deutsch ist.)

Aber ich habe nun schon einige Ideen zur Umbenennung des Akkusativs im DaF-Umfeld.

Gibt es irgendeine Fachzeitschrift, wo ich diese Ideen publizieren kann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Akkusativ, was für ein konfuses Wort
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 02. November 2015 12:59

Zitat
Tomas
Manche sagen, dass das deutsche Deklinationssystem noch schwieriger als das lateinische ist. Deshalb sollten alle DaF-Lehrer Latein lernen, um nachzuempfinden, wie schwierig Deutsch ist.

Kann man denn inzwischen philologische Studiengänge wählen, ohne ein Latinum zu haben? War zu meiner Zeit noch anders. Allerdings glaube ich nicht, dass ein guter DaFler unbedingt Latein braucht, um verstehen zu können, wie schwierig seine Muttersprache ist.

Am besten sind immer Beispiele, nicht nur beim Akkusativ.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Akkusativ, was für ein konfuses Wort
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. November 2015 15:32

Auf einer Zeichnung fragt ein Ober seinen Gast: "Möchten Sie vorweg einem Aperitif?" Gast: "Einen! Einen! Akkusativ!" Ober: "Ich frag mal, aber ich glaub nicht, dass wir dem haben."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.15 15:34.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.