IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

eine Tätigkeit aufnehmen
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 05. Dezember 2015 12:33

Guten Tag,

könnten Sie bitte sagen, ob es grammatisch falsch wäre, im folgenden Satz das Verb beginnen zu benutzen? Die Bedeutung värendert sich auf jeden Fall.

Vor vier Monaten hat er seine Tätigkeit als Betriebswirt bei der Firma Böhmer in Berlin aufgenommen / begonnen.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 12:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Tätigkeit aufnehmen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Dezember 2015 15:27

- Darf man trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung seine Arbeit aufnehmen?

- Im Jahr 1994 hat er seine Tätigkeit als Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8-10 begonnen und sich mit freundlicher Energie, großer Ausdauer und dem geschulten Blick für das pädagogisch wie schulorganisatorisch Machbare eingesetzt.

- Vor vier Monaten hat er mit seiner Tätigkeit als Betriebswirt bei der Firma Böhmer in Berlin begonnen.

jmd. beginnt etwas - mit etwas anfangen
Sie beginnt eine Ausbildung als Bankkauffrau.

(etwas) beginnen mit meist einer Tätigkeit anfangen: die Arbeit beginnen
Sie begann ein Bild zu malen.

jemand beginnt mit etwas - jemand beginnt etwas: Er begann mit der Arbeit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 15:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Tätigkeit aufnehmen
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 06. Dezember 2015 13:12

Also passt das Verb 'beginnen' hier oder nicht? Bitte mit JA oder NEIN antworten. Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Tätigkeit aufnehmen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. Dezember 2015 13:26

Beispiele:

- Das Ausbildungsinstitut, für das ich mich interessierte, hatte einen Kooperationsvertrag mit der Klinik, sodass ich sehr unkompliziert nach Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages auch in der Klinik auf einer zwar unterbezahlten, aber wenigstens bezahlten Stelle die Praktische Tätigkeit beginnen konnte.

- Im Jahr 1994 hat er seine Tätigkeit als Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8-10 begonnen und...

Zitat

"Vor vier Monaten hat er seine Tätigkeit als Betriebswirt bei der Firma Böhmer in Berlin aufgenommen / begonnen."

Also passt das Verb 'beginnen' hier? Bitte mit JA oder NEIN antworten.

Ja.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 14:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Tätigkeit aufnehmen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. Dezember 2015 13:41

Eine solche Frage eindeutig zu beantworten ist nicht leicht. Milorad liegt natürlich richtig, dass es eigentlich möglich ist, hier beginnen zu verwenden.

Aber: Es wäre sehr ungewöhnlich, denn wir nutzen meist folgende Versionen.

Vor vier Monaten hat er seine Tätigkeit als Betriebswirt bei der Firma Böhmer in Berlin aufgenommen.

Vor vier Monaten hat er als Betriebswirt bei der Firma Böhmer in Berlin begonnen / angefangen.

Der Ausdruck eine Tätigkeit beginnen ist nicht falsch, aber mehr als nur ungewöhnlich. Bei einem DaF-Lerner würde ich es nicht als Fehler anstreichen, beim Lektorieren eines Textes würde ich es auf jeden Fall verbessern.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.