IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gab es
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 06. September 2016 11:18

Ich bin gefragt worden, oder vielmehr übergefragt worden, warum man in diesem Satz die Wortstellung "Gab es" benutzt. Es ist keine Frage und auch "Gab es fast keine deutschen Stars" ist kein Nebensatz, soweit ich es zu erkennen vermag.

Zitat

Gab es in den 80er Jahren ausser dem Altrocker Udo Lindenberg fast keine deutschen Stars, so hat sich das stark geaendert.

Bitte um Rat!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gab es
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. September 2016 12:40

Das ist eine spezielle Konstruktion, mit der man Gegensätze ausdrücken kann. Ersetzt werden können solche Sätze mit während.

Während es in den 80er Jahren außer dem Altrocker Udo Lindenberg fast keine deutschen Stars gab, so hat sich das stark geändert.

Wurde Angela Merkel letztes Jahr noch von allen Seiten bejubelt, so hat sich das längst geändert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gab es
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. September 2016 18:02


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gab es
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. September 2016 19:17

Zitat
Redeker
bei diesen Stirnsätzen handelt es sich um uneingeleitete Nebensätze, genauer Bedingungs- oder Einräumungssätze.

Wie kann man nur darauf kommen, dass es sich bei dem Beispielsatz um einen Konditionalsatz oder Konzessivsatz handelt?

Die Frage war doch schon längst richtig beantwortet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gab es
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. September 2016 20:15

Beispiele im Internet:

- Gab es anfangs der Verfilmungswelle noch tiefe Gräben zwischen Film und Heft, so hat sich das längst geändert, wie auch Havas bestätigt – Kinogeher greifen vermehrt zum Papier. Comics erleben eine echte Renaissance.

- Waren früher Wetten auf Boxen und Pferderennen vorherrschend, so hat sich das längst geändert, Fußballwetten führen heute in Deutschland ...

- Während früher die Söhne kaum selbst über ihre Berufswahl entscheiden konnten, so hat sich das längst geändert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gab es
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 07. September 2016 01:20

Danke allen!

Meine erste Vermutung war, es ist ein Nebensatz. Dann fing ich an, damit zu spielen und aus:

Zitat

1) Gab es in den 80er Jahren ausser dem Altrocker Udo Lindenberg fast keine deutschen Stars, so hat sich das stark geändert.

baute ich:

Zitat

2) In den 80er Jahren,(wann) ausser dem Altrocker Udo Lindenberg, (wo) gab es fast keine deutschen Stars. Das hat sich stark geändert.

Es scheint, um mich mit den Wörtern der Linguisten auszudrucken, dass dann 'gab es' nach vorne geschoben worden ist.

Wenn ich nun in 1) nach DaF2000 'während' einsetze, sieht man ganz klar den Nebensatz:

Zitat

3) Während es in den 80er Jahren ausser dem Altrocker Udo Lindenberg fast keine deutschen Stars gab, so hat sich das stark geaendert.

Mir scheint jedenfalls, dass 'gab es' und 'so' ein Team bilden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.16 02:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.