IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Julia ()
Datum: 16. Mai 2004 20:52

Hallo,
mein Sprachgefühl sagt mir, es heißt "im Oktober diesen Jahres", aber beim Versuch Analogien zu finden komme ich nur auf "dieses Jahres", weil es sich doch um einen Genitiv handelt, oder?
Kann mir jemand erklären, was wann richtig ist, und warum?
Vielen Dank schonmal!
Julia.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 17. Mai 2004 08:07

"Dieses Jahres" ist richtig. Der Fehler entsteht aus einer falschen Analogie. Bsp.: "Trotz des schöneN Wetters kamen nur wenige Besucher ins Freibad." Der Genitiv von dieser/dieses lautet jedoch "dieses".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Istvan Hazay ()
Datum: 18. Mai 2004 12:07

So ist es. dieser, diese, dieses uns. ist kein Adjektiv sondern ein

Artikelwort, deswegen muss dieser so dekliniert werden wie ein

Artikel besser gesagt wie ein bestimmter Artikel.

des Jahres --- dieses Jahres

MfG

Istvan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 18. Mai 2004 13:29

kleine Anmerkung:
um nicht bei dem merkwürdigen Begriff "Artikelwort" bleiben zu müssen, denke ich, ist es besser, hier von Demonstrativpronomen zu sprechen. Auch "hinweisende Fürwörter" genannt :-)
Das soll jetzt nicht etwa Kritik sein, es ist nur besser, den richtigen Begriff zu nennen ...

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Julia ()
Datum: 18. Mai 2004 19:29

Vielen Dank für die rege Auseinanderstzung mit meinem "Problem". Ich freue mich immer, wenn mir Nichtmuttersprachler meine Sprache erklären können - und das ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint. (Was ist denn ".tr" für ein Länderkennzeichen?)
Und für alle anderen Nichtmuttersprachler - seht uns Deutschen Fehler dieser Art nach... Ich hatte mich nämlich vorher schonmal in meinem Umfeld umgehört, und "diesen Jahres" klang für keinen besonders falsch :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 18. Mai 2004 21:54

Das merkt man immer wieder: Deutschlerner können oft viel besser erklären als Muttersprachler, weil diese damit aufgewachsen sind und sagen "es ist halt einfach so". Die andern haben sich aber damit auseinandergesetzt, WARUM es so ist ...
Also, in diesem Sinne
Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 19. Mai 2004 21:26

tr. ist das Kürzel für die Türkei.
Gruss von einem waschechten Deutschen aus Anatolien
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 19. Mai 2004 21:28

"edu" heißt doch, dass du einen Schulinternetzugang benutzt. Bist du als Deutschlehrer dort tätig? Würd mich mal interessieren :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 19. Mai 2004 21:31

Als Englischlehrer an einer türkischen Universität. edu steht in der Tat für education. Falls Ihr mehr wissen wollt: www.ksu.edu.tr. Dort gibt es auch Infos in Deutsch, demnächst aktualisiert.
Gruss
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Volker Donath ()
Datum: 15. Juni 2004 07:55

Offenbar wird sinngemäß verallgemeinert

bis Ende vergangenen Jahres
bis Ende nächsten Jahres
bis Ende letzten Jahres und damit
bid Ende diesen Jahres

und das in allen Medien und immer häufiger.
Es scheint bereits ein neuer Ist-Zustand geschaffen zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Kayoko ()
Datum: 23. Juni 2004 12:29

Bei "Ende diesen Jahres" dekliniert der Sprecher das Wort "dies-" als Adjektiv, was ich nicht ganz unlogisch finde.

"statt weich-en Stoffes"
"statt hart-en Metalls"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: Michael Schäfer ()
Datum: 08. Juli 2004 10:09

Der durch die Medien perpetuierte Fehler ärgert mich schon lange. Vielleicht öffnet es dem autobegeisterten Sprachnutzer die Augen, wenn man ihm vorschlägt, die Schramme am Heck diesen Autos lackieren zu lassen? Oder dem Naturfreund, wenn man ihn auf die Kornblume am Rand diesen Feldes hinweist? Der Fehler wird tatsächlich ausschließlich bei "Jahres" gemacht - und dort ist die Ursache sicherlich die falsche Analogiebildung letzten - diesen - nächsten Jahres.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: diesen Jahres vs. dieses Jahres
geschrieben von: lisa ()
Datum: 29. Juli 2004 16:47

ich hatte gerade das gleiche Problem wie ursprünglich Julia und habe unter google nach den Begriffen "diesen Jahres" "dieses Jahres" gesucht und so Eure Diskussion gefunden, aber auch folgende Seite: [www.sekretaerinnen.com]
die die Sache sehr einfach erklärt (dieseS Jahres ist richtig, wie hier ja auch schon viele festgestellt haben)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.