IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wenn ja, wenn nein
geschrieben von: Marite ()
Datum: 12. März 2005 21:43

Hallo!
Ist in folgender Passage "wenn nein" in Ordnung oder oder sollte da besser "wenn nicht" stehen:

Haben Sie eigentlich ein Tier zu Hause? Wenn ja, welches? WENN NEIN, möchten Sie sich eins anschaffen?

Und noch eine Frage: ist es üblich "leider nein" zu sagen oder muss es immer "leider nicht" heißen?

Danke im Voraus.

Marite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn ja, wenn nein
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. März 2005 22:30

Hallo Marite,

deine Frage finde ich interessant.

Ich denke, in deinem Beispiel kannst du beides sagen, wenn nein oder wenn nicht. Im einen Fall meinst du: wenn Sie mit "ja" antworten, im anderen Fall ist es eine Abkürzung von "wenn Sie keinen (=nicht einen) Hund haben. Es gibt also sicher Fälle, wo die beiden nicht austauschbar sind, aber mir fällt jetzt keiner ein.
Das Gleiche gilt auch für "leider nein".
Finde ich eine Gegenbeispiel? Leider nein. Oder: leider nicht!

Tschüss!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn ja, wenn nein
geschrieben von: Wolf ()
Datum: 13. März 2005 01:44

Man kann beides sagen.

Wenn ja oder Wenn schon
Wenn nein oder Wenn nicht
Leider nein oder Leider nicht

Im Fall "Nein" und "Ja" haben wir es wohl mit einer Form der zitierten direkten Rede eines Responsivs zu tun:
Wenn nein, hieße dann so viel wie:
Wenn Ihre Antwort "Nein" lautet, ...
(Responsive sind Antwortpartikel auf Fragen, die als Ein-Wortsätze im Deutschen stehen könnnen: Ja, Nein, Vielleicht, Doch usw.)

Analog gilt das für das Ja.

Im Fall "nicht" haben wir es hinegegen eindeutig mit einer schlichten Verneinung zu tun, allerdings hier als unselbständiger Satz.
Wenn nicht ...
heißt soviel
Wenn Sie nicht einen haben ...

Diese unvollständigen Sätze haben auch einen grammatische Bezeichnung, die mir jedoch entfallen ist.


Wolfgang

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.