IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: Angel ()
Datum: 15. März 2005 17:23

Ich habe ein paar Fragen, für die ich Hilfe brauche.

a) ich wünsche, dass es hier frisch ist (im Bezug auf das Wetter) Könnte man das Adjektiv frisch verwenden, wenn es sich um das Wetter handelt?

b) mein Deutsch hat sich in einem Monat ziemlich verbessert. (kann das ziemlich ohne Adjektiv stehen?)

c) Der Deutschkurs ist sehr gut und ich habe viele neuen Partnerinnen und einen guten Lehrer. sind die Leute, die ich in einem Kurs kennenlerne, die Partner?. Ich kenne Schulkameraden aber ich bin mir nicht sicher, ob man auch Partner sagen kann.

d) ich hatte 5 Grad Kälte. Sagt man das so? oder es war 5 Grad kalt?

e) Bestimmt erinnere ich mich an Pierre. Kann man hier bestimmt sagen? Oder lieber natürlich?

f) Die Stadt ist voll von Kneipen. Das klingt eher Spanisch aber...ich bin nicht sicher?

g) vielen Dank für deine schnelle und sympathische Karte (kann eine Karte schnell und sympathisch sein?)

h) In der Nacht gibt es viele Möglichkeiten zu machen. Kann man das so sagen?

Danke im Voraus für die Hilfe. Es sind Sachen, für die ich Hilfe von Deutschprechenden brauche, weil ich keine Antwort in den Büchern finde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 15. März 2005 22:11

Hallo Angel,

ich versuche einige Antworten zu geben:


a) ich wünsche, dass es hier frisch ist (im Bezug auf das Wetter) Könnte man das Adjektiv frisch verwenden, wenn es sich um das Wetter handelt?

- das kann man so nicht sagen. Wetter kann frisch sein (Es ist sehr frisch hier, gestern wehte ein sehr frischer Wind), aber man kann das nicht wünschen, man kann es aber sich wünschen. Vielleicht: Ich wünsche mir, dass es frischer wäre. Oder: Ich würde mir wünschen, dass...



b) mein Deutsch hat sich in einem Monat ziemlich verbessert. (kann das ziemlich ohne Adjektiv stehen?)

- das kann man sagen, es klingt recht umgangssprachlich, und du hast richtig gesehen, dass ziemlich eigentlich ein Adverb ist, das ein Adjektiv graduiert, also wäre besser zu sagen: Mein Deutsch ist in einem Monat ziemlich gut geworden. Ich finde aber "ziemlich verbessert" akzeptabel.


c) Der Deutschkurs ist sehr gut und ich habe viele neuen Partnerinnen und einen guten Lehrer. sind die Leute, die ich in einem Kurs kennenlerne, die Partner?. Ich kenne Schulkameraden aber ich bin mir nicht sicher, ob man auch Partner sagen kann.

...viele neuE Partnerinnen: aber vorsicht, das klingt zweideutig und würde verstanden werden als "viele neue Freundinnnen" oder so. Man kann aber von Lernpartnern sprechen.



d) ich hatte 5 Grad Kälte. Sagt man das so? oder es war 5 Grad kalt?

- das geht gar nicht. Richtig: Es war 5 Grad kalt (plus oder minus?)


e) Bestimmt erinnere ich mich an Pierre. Kann man hier bestimmt sagen? Oder lieber natürlich?

- Natürlich erinnere ich mich... Bestimmt ist falsch. Man kann aber fragen oder zu jemandem sagen: Bestimmt erinnerst du dich...? Oder: Du erinnerst dich bestimmt...?


f) Die Stadt ist voll von Kneipen. Das klingt eher Spanisch aber...ich bin nicht sicher?

- das kann man sagen, wenn es auch komisch klingt. Vielleicht besser: In der Stadt gibt es jede Menge Kneipen.


g) vielen Dank für deine schnelle und sympathische Karte (kann eine Karte schnell und sympathisch sein?)

- klingt auch nicht ganz einwandfrei. Die Antwort war schnell und sympathisch (oder nett).


h) In der Nacht gibt es viele Möglichkeiten zu machen. Kann man das so sagen?

- nein, es fehlt das Objekt zu machen: ...etwas zu machen.


Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

Viele Grüße

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 15. März 2005 22:11

Grüß Dich, Angel! ;)

a) ich wünsche, dass es hier frisch ist (im Bezug auf das Wetter) Könnte man das Adjektiv frisch verwenden, wenn es sich um das Wetter handelt?

---> Ja, das geht, aber nur, wenn Du beispielsweise dem Zimmermädchen sagst, daß sie das Zimmer lüften soll. Dann willst Du ein frisches Zimmer.
"Frisches Wetter wünschen" gibt es allerdings nicht.



b) mein Deutsch hat sich in einem Monat ziemlich verbessert. (kann das ziemlich ohne Adjektiv stehen?)

---> Auch das stimmt.



c) Der Deutschkurs ist sehr gut und ich habe viele neuen* Partnerinnen und einen guten Lehrer. sind die Leute, die ich in einem Kurs kennenlerne, die Partner?. Ich kenne Schulkameraden aber ich bin mir nicht sicher, ob man auch Partner sagen kann.

---> Man 'kann' auch Partner sagen, ja - besser ist's natürlich, von Mitschülern zu sprechen.
*viele neue Partnerinnen



d) ich hatte 5 Grad Kälte. Sagt man das so? oder es war 5 Grad kalt?

---> Es war 5 Grad kalt, oder: Wir hatten 5 Grad.



e) Bestimmt erinnere ich mich an Pierre. Kann man hier bestimmt sagen? Oder lieber natürlich?

---> Beides kann man sagen.
- "Bestimmt" sagt man, wenn man sich ziemlich sicher ist, daß man Pierre noch kennt, aber man selbst gewisse Zweifel hat.
- "Natürlich" sagt man, wenn man sich wundert, warum der Gesprächspartner Zweifel daran hatte, ob man Pierre noch kennt. Für einen selbst ist es hier ganz klar, daß man Pierre nicht vergessen haben kann.



f) Die Stadt ist voll von Kneipen. Das klingt eher Spanisch aber...ich bin nicht sicher?

---> Jawohl, auch das kann man so sagen.



g) vielen Dank für deine schnelle und sympathische Karte (kann eine Karte schnell und sympathisch sein?)

---> Eigentlich nein - umgangssprachlich aber habe ich Leute so etwas in der Art schon sagen hören.
Vielen Dank, daß Du mir so schnell geschrieben hast.



h) In der Nacht gibt es viele Möglichkeiten zu machen. Kann man das so sagen?

---> In der Nacht gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu machen (..., etwas zu unternehmen).



Lieben Gruß
-MrMagoo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.05 22:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. März 2005 23:04

Hey, da habt ihr euch ja richtig gleichzeitig ans Werk gemacht! Und man kann auch noch so hübsch vergleichen! Toll.
Ich lasse mal jetzt meinen Senf dazu weg.
F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 15. März 2005 23:09

Ne, sag ruhig was - darauf warte ich eigentlich, besonders zu e (was hab ich da nur falsch verstanden? Hab ich denn etwas falsch verstanden? Für mich klingt beides gut), bei den anderen Sätzen sind wir uns doch ziemlich einig... ;)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 15. März 2005 23:46

ja, ist ja witzig, wir haben auf die Minute gleichzeitig geantwortet.

zu e):

für mich klingt " Bestimmt erinnere ich mich an Pierre" falsch, aber vielleicht kommt es auf den Kontext an, den wir hier nicht haben. Ich dachte, dass gemeint ist: Sicher / Natürlich erinnere ich mich bzw. kann ich mich erinnern.
"Bestimmt" drückt hier (entgegen der Grundbedeutung des Wortes!) eine Unsicherheit aus, und wenn man von sich selbst spricht, macht es wenig Sinn, da ich doch von mir selbst weiß, ob ich mich erinnere oder nicht.

Es gibt aber auch eine umgangssprachliche Variante von "bestimmt", die so viel bedeutet wie sicher, klar:
Ob ich ihn kenne? Na aber bestimmt!

-

Auch sonst sehr interessant, MrMagoo, deine Parallelkommentare zu lesen!

Schöne Grüße und langsam auch gute Nacht

J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: Angel ()
Datum: 16. März 2005 21:14

Dios mío, danke vielmals
Kann ich euch zu etwas einladen???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr Wortschatzfragen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. März 2005 21:51

Au, darf ich noch schnell mitmachen? Werde ich dann auch eingeladen??

"Bestimmt" verwende ich oft um etwas zu beteuern: Ganz bestimmt habe ich nicht von der Marmelade genascht!
Da weiß der Zuhörer aber, dass etwas faul ist. In diesem Fall (e) geht das nicht. Na klar (natürlich!) erinnere ich mich an Pierre!

Andere Verwendung von "bestimmt": ein Verdacht; eine Vermutung.
Bestimmt hast du den Schlüssel im Auto stecken lassen!
Das kann man aber, wie auch Jürgen sagt, nicht auf sich selbst beziehen.

Reicht das?

F.

(Kein bisschen computersüchtig. Schon fast 23 Stunden nicht im Netz!)
;-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.