IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

partizipieren
geschrieben von: Rudolf Rezabek ()
Datum: 12. April 2005 14:58

"Ich möchte am Genehmigungsprozess persönlich partizipieren." (im Sinne: persönlich teilnehmen, teilhaben, mitwirken).
Der Einspruch des Muttersprachlers lautete: Das kann man nicht so sagen. "Persönlich an etwas partizipieren" bedeutet jedenfalls "davon zu profitieren". Von der Assoziation "partizipieren" = "teilhaben" = "an etwas Anteil haben" könnte man offenbar eine "Profit-Nuance" ableiten, aber dies bedeutet doch weitaus nicht, dass das Zeitwort "partizipieren" oder die Verbindung "persönlich partizipieren" auch "persönlich an etwas teilnehmen", ohne davon zu profitieren, bedeutet. Habe ich Recht?

Der tschechische Übersetzer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipieren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. April 2005 15:35

Der Einspruch des Muttersprachlers ist insofern richtig, als man in der Tat die Nebenbedeutung 'profitieren' heraushören kann, aber nicht muss. Ich würde daher nicht sagen, dass es falsch ist zu sagen "Ich möchte am Genehmigungsprozess persönlich partizipieren." Ob man in diesem Satz unter 'partizipieren' 'profitieren' verstehen kann, ist eine Frage des Kontexts, also hier nicht zu entscheiden. Ich würde übrigens in dem Satz 'mitwirken' vorziehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: partizipieren
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. April 2005 15:42

Komisch, ich finde gar nicht, dass partizipieren etwas mit profitieren zu tun hat. Aber sagen würde ich es auch nicht.

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.