IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktiv Präteritum - Doppelformem
geschrieben von: Maja ()
Datum: 15. Juni 2005 12:37

Hallo alle!

Deutsche Grammatik sagt, manche uneregelmäßige Verben haben Doppelformen von Konjunktiv Präteritum.
Es geht um Formen wie:
helfen - hälfe/ hülfe
stehen - ich stände/ stünde

und andere.

Sind die Formen hülfe, stünde veraltet, oder kommen sie noch immer im alltäglichen Sprachgebrauch vor?

Danke

Liebe Grüße aus leider nicht sonnigen Bratislava


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv Präteritum - Doppelformem
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 15. Juni 2005 19:36

Hallo Maja,

mit dem Konjunktiv ist das immer so eine Sache:
Viele dieser Doppelformen sind noch nicht veraltet (es ist also egal, ob du "hülfe" oder "hälfe" sagst), doch wird generell der Konjunktiv häufig durch die "würde-Umschreibung" ersetzt, besonders in seltsam anmutenden Fällen wie "Doppelformen".


Übrigens:
Die Doppelformen haben einen historischen Hintergrund;
ursprünglich (d.h. noch im Mittelhochdeutschen) gab es nämlich einen weiteren Ablaut (=Wechsel des Stammvokals) im Präteritum zwischen Singular und Plural.

Viele Verben hatten also Formen wie diese:

helfen - ich half/ ABER: wir hulfen
finden - ich fand/ ABER: wir funden
fliegen - ich flog/ ABER: wir flugen
biegen - ich bog/ ABER: wir bugen
usw.

Der Konjunktiv wurde ursprünglich vom Plural abgeleitet und mit Umlaut gebildet, die Formen "hülfe und fünde" beispielsweise sind demnach die älteren.
Nachdem dieser Ablaut vereinheitlicht wurde (entweder wurde an den Singular angeglichen, oder an den Plural), wurden Konjunktivformen teilweise analog neu gebildet - nämlich mit dem jetzigen Vokal des Präteritums.
Manchmal sind noch solche älteren Konjunktivformen erhalten und da sie neben den neueren analoggebildeten stehen, nennt man sie "Doppelformen".



Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv Präteritum - Doppelformem
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 10:05

Hallo Mr.Magoo!

Vielen Dank für die ausführliche und wissenschaftliche Erklärung!

Du sagst: „doch wird generell der Konjunktiv häufig durch die "würde-Umschreibung" ersetzt"
Gibt es ein Kriterium, wann man Konjunktiv durch diese Umschreibung ersetzt? Soweit ich weiß, werden Konjunktivformen nur bei bestimmten Verben bevorzugt, sonst gebraucht man diese Umschreibung.
Wie ist es also?

Gruß

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv Präteritum - Doppelformem
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Juni 2005 15:54

Tschuldigung, was ist denn &#8222, Maja?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.05 15:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv Präteritum - Doppelformem
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 16:04

Dann soll das Anführungszeichen sein.
Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv Präteritum - Doppelformem
geschrieben von: z.a.gadka ()
Datum: 17. Juni 2005 09:34

Bei STehen ist es so, dass ich den Eindruck habe, dass die Form auf ü häufiger verwendet wird als die auf ä, obwohl das den formalen Erwartungen widerspricht. Beispiel: WEnn wir sitzen könnten, stünden wir nie wieder auf" von element of crime. die form ist also durchaus nicht so altmodisch, dass sie nicht popmusikkompatibel wäre.
Für den Gebrauch von Konjuktiv 2 oder würde-Form gibt es nur Häufigkeitsregeln.Modalverben, haben, sein, kommen haben häufiger die synthetische form; die meisten anderen verben häufiger (aber nicht immer) die würde-Form.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv Präteritum - Doppelformem
geschrieben von: Maja ()
Datum: 17. Juni 2005 10:31

Hallo z.a.gadka!

Das mit dem stehen habe ich auch schon gehört.
Ich habe auch den Eindruck, dass bei den Vollverben meistens die würde-Form verwendet wird. Aber wenn du schreibst, "nicht immer", gibt es Regel, wann man bei den Vollverben die würde-Form verwendet? Ist es vielleicht aus stilischtischen Grunden, klingt es dann mehr gehoben?

Danke

Maja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.