IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verwendung von "schade"
geschrieben von: Hering467 ()
Datum: 13. September 2018 19:29

Hallo!

Obwohl "schade" laut Duden synonym mit "bedauerlich" und "unglücklicherweise" sein soll, klingt es für mich als Antwort auf diese Aussage unpassend:
Ich bin heute etwas krank. - Schade! (Im Sinne von "das tut mir leid, gute Besserung)

Aber:
Ich bin heute krank und kann nicht kommen. - Schade!
klingt für mich wiederum ganz normal.

Spinne ich? Oder gibt es einen Grund für dieses Gefühl?
Danke,
hering

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung von "schade"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. September 2018 01:48

Schade ist ja eigentlich ursprünglich ein schwaches maskulines Nomen, immer mit der Endung -n, außer im Nominativ Singular, ähnlich wie Friede. Als prädikatives Adjektiv inkl. Kleinschreibung hat es sich erst später entwickelt. Auch das Genitiv-s ist wohl erst später an die beiden Nomen herangetreten.

Das sieht man noch an altertümlichen Wendungen wie Es soll dein Schade nicht sein und Der Friede des Herrn sei mit dir!

Wenn du jetzt antwortest auf:

Zitat
Hering467
Ich bin heute etwas krank. - Schade!

... dann ist das unangemessen, denn es ist ja nicht dein Schade(n), sondern allein der Schade(n) desjenigen, dem du antortest. Das klingt also fast so, als wärest du schadenfroh, und das möchtest du ja auf keinen Fall zum Ausdruck bringen.

Anders ist es, wenn du antwortest auf:

Zitat
Hering467
Ich bin heute krank und kann nicht kommen. - Schade!

... dann ist es auch dein Schade(n)/Verlust.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung von "schade"
geschrieben von: Hering467 ()
Datum: 14. September 2018 19:39

Hallo!

Ja genau, genau das trifft es! Der Unterschied liegt darin. Habs kapiert, lieben Dank!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.